Antiquariatspreise = Wucher?!

3 Antworten

Die Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage - Sammlerpreise erscheinen oftmals unverhältnismäßig zu sein, aber solange auch nur eine einzige Person bereit ist, für das einzige verfügbare Stück diesen Preis zu bezahlen, ist er gerechtfertigt.

Mir kommt es so vor wie als wenn jemand Äpfel für 100 Euro das Stück verkaufen will.

Wenn es der letzte Apfel der Welt wäre, dann könnte man noch ganz andere Preise dafür fordern.

dasschiffsweib
Fragesteller

Ja, aber woher weiß denn der Verkäufer, dass auch nur eine Person diesen Preis bezahlt? Wenn es Sammlerstücke sein sollen, kann er das Buch ja auch bei Ebay versteigern. Da bestimmen dann die Käufer welcher Preis wirklich angemessen ist.

Habe ich auch schon gesehen. Im ersten Moment dachte ich, das wären seltene wertvolle Bücher, aber teilweise sind es Artikel die bekommt man überall für wesentlich weniger. Kommt mir so vor, als wollten die Händler gar nicht verkaufen und setzen deshalb einen so hohen Preis an. Aber warum? Keine Ahnung. Evtl. muss man eine bestimmte Anzahl Artikel eingestellt haben um bestimmte Bedingungen zu erfüllen. Keine Ahnung. Evtl. weiss jemand mehr.

Das ist absolut ok. Wenn bestimmte Artikel Sammlerwert haben, dann ist das eben so. Außerdem kauft man erst dann, wenn man das Ding um den Preis haben will. Wenn es einem zu teuer ist, muss man ja nicht.