Antike Puppe ohne Marke?

1 Antwort

Hallo MJkoch und herzlich willkommen auf gutefrage,

eine schöne antike Puppe.

Schade, dass die Haare ausgetauscht wurden; mit dieser nicht altersentsprechenden Friseur vermittelt sie einen falschen Eindruck. Ist wie bei den Menschen, falscher Haarschnitt verändert das Gesicht:)

Mit Made in Germany wird es schwierig die Puppenmanufaktur zu finden; im Nacken ist keine Marke?

Der geöffnete Mund und die Zähnchen erinnert mich an einen bestimmten Hersteller, mir fällt er aber momentan nicht ein.

Vielleicht magst mal hier stöbern:

https://www.google.com/search?source=univ&tbm=isch&q=antike+puppe+marke+made+in+germany&sa=X&ved=2ahUKEwju7u7z7JfpAhWYaRUIHWnIASEQsAR6BAgKEAE&biw=1222&bih=676

MJkoch
Fragesteller

Danke für die Antwort, die Haare wurden nicht ausgetauscht sondern der Puppe überhaupt welche gegeben. Ich war ca 11 als ich sie fand, nackig, ohne Augen und Haare zwischen den Kohlen. Man war das grußelig. Ich finde keine weitere Stempelung.

Der Kopf ist möglicherweise von Simon&Halbig?

Gab es den viele so große Puppen? Wenn ich sie verkaufen wollte, wo würde ich das am besten tun?

Margita1881  03.05.2020, 19:45
@Margita1881

Verkauf: Es ist halt so, dass es eigentlich keine Puppen Sammlerinnen mehr gibt, die heutige Generation spielt mit Handy, IT u.a.

Hinzu kommt, dass die Puppenmuttis ihre Puppen auf den Markt bringen (weil es die Enkelinnen nicht wollen), somit ist dieser total übersättigt.

Ich denke mal, dass sich das auch in Zukunft wieder ändern wird - wie so vieles - , aber wird dauern.

Verwahre sie gut vor Staub geschützt auf.

Vielleicht kriegen wir bis dahin den Hersteller raus:)