Antidepressiva nehmen?

3 Antworten

Echte Antidepressiva sind verschreibungspflichtige Medikamente. Frag deinen Arzt.

Leider kenne ich mich mit Antidepressiva mehr als gut aus. Als Konsument, nicht als Arzt. Ich musste im Verlaufe meiner Angststörung und Depression unzählige davon durchprobieren.

Antidepressiva ist ein Überbegriff über sämtliche Medikamente welche primär zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Es gibt grob 4 Untergruppen von Antidepressiva:

  • SSRI und SNRI
  • Tri- und Tetrazyklika
  • MAO-Hemmer
  • Atypika

Die Gruppe der SSRI und SNRI wird mit Abstand am häufigsten verwendet.

Antidepressiva werden jedoch nicht nur zur Behandlung von Depressionen sondern (je nach Gruppe) auch zur Therapie anderer Beschwerden eingesetzt... darunter auch Angststörungen. Insbesondere die Gruppe der SSRI und SNRI gilt bei Angsterkrankungen als Mittel der Wahl.

Zur Behandlung einer sozialen Phobie sind folgende SSRI's und SNRI's offiziell zugelassen:

  • Escitalopram (SSRI)
  • Paroxetin (SSRI)
  • Sertralin (SSRI)
  • Venlafaxin (SNRI)

Antidepressiva wirken gegen Anststörungen meist zuverlässiger als gegen Depressionen. Allerdings müssen sie täglich konsumiert werden (also nicht nur bei unmittelbarem Bedarf). Die angstlösende Wirkung tritt nach ca. 3-5 Wochen ein. Insbesondere zu Beginn der Therapie können Antidepressiva gewisse Nebenwirkungen verursachen welche jedoch im Verlauf der darauf folgenen Wochen wieder verschwinden. Nur wenige -aber sehr unliebsame- unerwünschte Effekte bleiben für die Zeitdauer der ganzen Behandlung bestehen. So z.B. das verstärkte Schwitzen und die sexuellen Funktionsstörungen (falls man davon betroffen ist).

Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass Antidepressiva nicht heilen können. Sie unterdrücken im Idealfall "einfach" die Symptome (was schon mal ein Segen ist). Wenn paralell dazu keine Psychotherapie erfolgt welche die Ursachen hinter den Symptomen behandelt ist man nach dem Absetzen der Medikamente gleich weit wie zuvor.

Hier noch eine Übersicht mit Fachinformationen über sämtliche SSRI's und SNRI's.

Alle nebenwirkungen von Antidepressivas dafür braucht man erst ein Prospekt klar,und das findest du sofort bei Google suche,alle wirkungen und nebenwirkungen kannst du gleich sehen und alles lesen.Es gibt viele nebenwirkungen.Die Medikament ist klar verschreibungspflichtig...