Antidepressiva?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Antidepressiva welche schlaffördend wirken. Viele von ihnen werden jedoch eher als Zusatzmedikamente zu einem anderen antriebssteigernden Antidepressivum hinzu gegeben und dienen weniger als Primärmedikation. Typische "Zusatzantidepressiva" mit einer schlaffördenden Wirkung sind beispielsweise Trazodon, Agomelatin und Trimipramin. Auch als Primärmedikamente verwendet werden beispielsweise Mirtazapin und Doxepin. Allerdings ist deren Einsatz als Primärmedikament deutlich seltener als jene von SSRI und SNRI Antidepressiva.

Grundsätzlich sollte eine Medikation mittels Antidepressiva immer erst nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen. Antidepressiva sind weder Wundermittel noch Glückspillen. Sie wirken -wenn überhaupt- nur bei Personen mit den entsprechenden medizinischen Beschwerden und selbst da sind sie alles andere als zuverlässig. Oft sind mehrere Medikamentenumstellungen notwendig bis ein Antidepressivum gefunden wird das hilft. Antidepressiva machen nicht abhängig, haben keine rauscherzeugenden Eingenschaften und vermögen die Stimmung auch nicht über den gesunden "Normalzustand" anzuheben. Zudem können sie insbesondere zu Beginn der Behandlung zahlreiche Nebenwirkungen haben. Kurz: Antidepressiva sind ab einer gewissen Stärke definierter medizinsicher Beschwerden einfach das kleinere Übel. Die Behandlung mit solchen Medikamenten erfordert die regelmässige Konsultation eines Arztes.

Hier noch eine Übersicht mit Detailinformationen über sämtliche Arzneimittel, welche bei Depressionen eingesetzt werden.

Hast du es Mal mit pflanzlichen Mitteln probiert? Zb baldiparan nachts? Weil wenn du keine Depressionen hast,könnte sowas auch helfen. Mir wurde Yoga empfohlen,wegen meiner Nervosität aufgrund von Verspannungen.

zHellSSBlue
Fragesteller

Das Ding ist, ich habe Depressionen und frage deswegen, weil ich einfach keinen Therapieplatz kriege und in wenigen Monaten umziehen muss und es sich deshalb ned lohnt

Niels489  25.02.2022, 21:38
@zHellSSBlue

Das tut mir leid. Würde Mal beim Arzt nachfragen und dann die weiter einnehmen.

Ja aber das würde ich auf jeden fall mit dem Hausarzt besprechen. Um weches Antidepressiva handelt es sich denn? Die brauchen nämlich Wochen bis Monate um zu wirken und du brauchst vielleicht auch eine höhere dosis die du langsam steigern musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zHellSSBlue
Fragesteller

mein Hausarzt kann mir nur diese eine Dosis verschreiben

verreisterNutzer  25.02.2022, 21:34
@zHellSSBlue

Na gut in dem Fall wäre ein Psychiater besser geeignet. Ich kann dir nur sagen, dass Antidepressive nur bei mittelscheren bis schweren Depressionen wirklich wirksam sind, bei leichten oder gar keinen Depressionen haben diese meist keinen effekt.

zHellSSBlue
Fragesteller
@verreisterNutzer

Problem ist, dass ich keinen finde, der mich aufnehmen kann und es zeitlich nicht mehr reicht, selbst wenn ich auf ner Warteliste wäre

verreisterNutzer  25.02.2022, 21:37
@zHellSSBlue

Eigenständif die Dosis zu steigern ist aber eine sehr schlechte Idee. Das richtige einstellen von Antidepressiva ist sehr kompliziert und muss für jeden individuell gemacht werden, vielleicht eignet sich das Antidepressivum, welches u hast gar nicht für deine Art Depressionen, deshalb sollte das ein professioneller Psychiater machen.

verreisterNutzer  25.02.2022, 21:39
@zHellSSBlue

Vielleicht ja. Du musst aber am Anfang mit schweren Nebenwirkungen rechnen und es ist sehr wahrscheinlich, dass es dir überhaupt nichts bringt

Wenn es ein spiegelmedikament ist dann kanns auch nicht wirken wenn du es absetzt

Wenn man erst einen med Spiegel aufbauen muss

Das dauert meistens 1 bis 2 Wochen bis es richtige Wirkung entfaltet

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie ist interessant

Die meisten wie doxepin wirken erst nach 5 Tagen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zHellSSBlue
Fragesteller

hab ein anderes auch mal 7 Tage genommen, kein Effekt

Mohnbrot87  25.02.2022, 21:32
@zHellSSBlue

Hm, naja wenn du keine depris hast würde ich dir die auch nicht empfehlen zu nehmen... Probier mal was pflanzliches oder so

Mohnbrot87  25.02.2022, 21:38
@zHellSSBlue

Dann mit dem Arzt absprechen aber schaden tun sie dir ja scheinbar nicht.