Antibiotika bei Gehörgangsentzündung?

3 Antworten

Mein persönlicher Eindruck ist - der Arzt wird die Antibiotikatabletten nicht umsonst verschrieben haben. Er erachtet diese wohl als sinnvoll. Zumal Sie noch irgend einen Ausfluss aus dem Ohr zu haben scheinen, und der Arzt etwas "säuberte", scheint ja wohl doch "Unrat" im Ohr zu sein, der sich da nicht hingehört.

Sie selbst können doch ausserdem gar nicht sicher beurteilen, was in Ihrem Ohr los ist (leuchten Sie es nur mit einer Taschenlampe an). Demzufolge ist ebenfalls - leider - trotzdem auch eine Infektion möglich.

Der Arzt kann das - m.M. nach ebenfalls besser beurteilen als Sie. Er hat Ihnen ja ins "Ohr geschaut". Sie sich selbst nicht.

Möchten/Können Sie ihn im Vorfeld nicht mehr fragen, um den womöglichen "Bestand einer Infektion" zu klären, würde ich persönlich vorsorglich doch das Antibiotikum einnehmen.

Ich würde es nämlich nicht riskieren wollen, eine womögliche (evtl. auch erst beginnende) Infektion unnötig noch eine Woche verschleppen zu wollen.

...Gute Besserung!

Selbstverständlich kann dir das hier leider niemand ausreichend beantworten ohne sich strafbar zu machen^^

Wenn es nur eine Gehörgangentzündung ist reichen die Tropfen sicher aus, damit habe ich selbst öfter zu tun. Aber ob es eben nur das ist, weiss ja hier niemand :)

Was du machen kannst ist, die ärztliche Beratung deiner KK anrufen. Das habe ich auch schon Wochenends gemacht. Da hat man einen Arzt/Ärztin am Telefon, die dich ausführlich beraten können. Musst nur deine Versicherungsnr parat haben.

Gute Besserung!!

Symptomatisch* meine ich natürlich.