Anschreiben aufbau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinen Schulabschluss und welche Praktika du wann gemacht hast, kann die lesende Person deinem Lebenslauf entnehmen. Das ist eh das erste, was die allermeisten, die Bewerbungen lesen, anschauen (-> somit auch hier unbedingt darauf achten, dass der schnell, einfach und präzise dennoch möglichst viele Infos über dich und deinen Weg liefert!). Das, was darin steht, musst und solltest du somit nicht im Anschreiben noch mal wiederholen.

Versuch vielmehr, mit deinem Anschreiben eine persönliche Geschichte zu erzählen! "Als ich noch im Kindergarten war, bin ich jeden Morgen mit meinen Eltern an einem Bahnübergang vorbeigekommen. Immer, wenn wir dort warten mussten, weil ein Zug durchfuhr, habe ich mich darüber sehr gefreut und mir ausgemalt, wie toll es wäre, eines Tages mal so einen Zug selbst fahren zu dürfen. Jetzt, wo es um die Wahl meiner beruflichen Laufbahn geht, ist es endlich so weit, dass ich diesen Traum verwirklichen kann. Deshalb möchte ich sehr gerne bei Ihnen die Ausbildung zum Lokführer machen!".

Und behaupte bei SoftSkills niemals, dass du sie hast, sondern erkläre immer an einem konkreten Beispiel, wieso das der Fall ist! "In meinem Nebenjob als Reinigungskraft habe ich gelernt, präzise, ordentlich und dennoch zügig zu arbeiten. Durch die Erfahrung als Qualitätskontrolleur könnte ich ein intensives Bewusstsein für die Vermeidung von Gefahren durch Einhalten bestimmter Sicherheitsvorschriften erlangen."

Du hast eine A4-Seite Platz, um dich als Mensch, deine Beweggründe für genau diese Ausbildung und deine Eignung für genau diesen Beruf darzulegen. Darum sollte es gehen. Und dafür ist so eine A4-Seite ja echt knapp, oder ;)? Deshalb dort nichts wiederholen, was schon im Lebenslauf steht, sondern vor allem einen ganz persönlichen Eindruck hinterlassen!

Azubi1900
Fragesteller

Endlich eine konstruktive Antwort! Dankeee :)