Anschluss Pumpe für Heizkreislauf an Strom?

4 Antworten

es ist zuerstmal in erfahrung zu bringen nass oder trockenlauf prüfung

viennamike1
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich denke erstmal Trockenlauf

harmersbachtal  28.06.2020, 15:32
@viennamike1

Für eine Neue Pumpe hast gleich mal 300€ weg und noch mehr und den rest auch noch dann 500 € las es bleiben frage dein vater was mit der ist,vieleicht Not oder Ersatzpumpe oder hast du grad 500 € über für nen Klemptner

Das ist ein üblicher Kondensatormotor. Du benötigst ein Messgerät das Widerstand messen kann.

Bezugspunkt ist der Anschluss der ohne schwarze Ader auskommt. Das ist der gemeinsame Endpunkt für zwei Motor-Spulen, also sinngemäß der Neutral- oder Mittelpunktleiter.

Die Hauptspule des Motors ist die, mit dem geringeren Widerstand. Dort kommt normalerweise die Phase dran.
Nun geht ja sinngemäß von dort eine schwarze Ader vom Kondensator weg und das andere Ende (schwarze Ader) an die zweite Spule des Motors.

Vermutlich musst du die beiden äußeren Klemmen benutzen, kannst ja mal nach messen ob das so passt.

Hier noch die Erklärung zum Verständnis. Die niederohmige Wicklung ist die Hauptwicklung, die an Strom muss. Der Kondensator liefert Strom an die zweite Wicklung und sorgt wegen etwas Phasenverschiebung im Motor für ein Drehfeld.
Ein elektromagnetisches Drehfeld, ohne das der Motor nicht drehen könnte.

Noch Fragen?

da sind aber farben gewendelt drauf blau rot usw von links

viennamike1
Fragesteller

Ja, es sind 4 orange mit div. gewendelten Farben zur Pumpe und 2 schwarze zum Kondensator. Also - wer weiß wie die anzuschließen ist? Danke!

harmersbachtal  28.06.2020, 19:28
@viennamike1

du brauchst die Bedienungsanleitung von der Pumpe da ist ein Anschlußplanund ein gescheiter Elektriker

Ich würde den Kondensator mal als Indiz sehen/nehmen, alternativ gibt es möglichweise im Internet einen Anschlussplan.

http://www.pauli-gmbh.de/elektromotoren-know-how/motorkondensator-pruefen-elektromotor-fehlersuche/

viennamike1
Fragesteller

Die Anschlusspläne, dich ich gefunden haben, basieren alle auf klaren Markierungen. Wären die da, müsste ich allerdings nicht fragen ;-)