Ansatz: "Warum wird grauer Ansatz beim färben immer heller als der rest!?"?

1 Antwort

Der schwer abdeckbare Ansatz kann auch mit einer Vorpigmentierung behandelt werden, damit erreichst Du ein Angleichen an die Längen.

Hier wird der Vorgang gut beschrieben.

Gutes Gelingen

Vorpigmentieren sehr stark ergrauter, die Farbe nur schwer annehmender Haarpartien:

Manchmal nehmen weiße Haare den Farbstoff nur sehr schwer an. In diesen Fällen trägt man auf die Haarpartien mit hohem Weißanteil zunächst ein Oxidationsfärbemittel ohne Mischung mit Wasserstoffperoxid auf, wobei man das Färbemittel etwa eine Nuance heller wählt, als das gewünschte Farbergebnis sein soll. Das Oxidationsfärbemittel wird etwas dünner aufgetragen als dies sonst geschieht. Nach einer Einwirkzeit von rd. 10-15 Minuten folgt die reguläre Färbung mit der gewünschten Farbnuance, die mit Wasserstoff¬peroxid vermischt wurde. Die vorpigmentierten Haarpartien werden dabei einfach mit überfärbt. Es entwickeln sich dann auch die bereits eingedrungenen Farbstoffe, der Farbton erscheint insgesamt ausgeglichen, da auch das schwer anfärbbare weiße Haar „abgedeckt” ist.

https://www.friseur-fragen.de/wissen/color-faqs/vorpigmentieren-ruckpigmentieren