Anruf von Gewinnspiel, Lotto ,was soll ich machen?

7 Antworten

Entweder nicht mehr drangehen. Oder stumpf sagen, sie mögen Dir mal die Unterlagen dazu zuschicken.

Dann wird schlagartig Ruhe einkehren.

Du musst nur konsequent sein und immer auf Zuschicken beharren.

Sind sie seriös, schicken sie was. Und Du guckst es Dir in Ruhe an.

Sind sie unseriös (was meist der Fall ist) schicken sie Dir bestimmt nichts. Da könnte man sie ja womöglich des versuchten Betrugs überführen.

IvanaG
Fragesteller

Ja werden sie schicken wenn ich bestimme meine Daten (komischerweise die Daten bei Ihnen sind richtig). Das dauert ungefähr 1 min meinten Sie und sie fangen an dir zu fragen usw. Ich habe nach Beweis gefragt und sie meinten ein Beweis ist es dann wenn ich jetzt nicht beende, wirdGeld von meinem Konto abgebucht ab 1.1.19

Hallo,

das ist eine schon viele Jahre alte ganz dumme Betrugsmasche. Gib die Telefonnummer mal bei Tellows ein, ich denke da wirst du fündig.

Du hast weder an einem Lotto- noch an einem Gewinnspiel teilgenommen.

Das sollst du nur glauben. Dann wird dir "ganz großzügig" angeboten, das du statt 12 nur 4 Monate teilnehmen musst, aber wenn du darauf eingehst, schließt du so ein Gewinnspiel damit erst ab. Oder dir wird ein Zeitschriftenabo angedreht.

Mit diesen Betrügern sollte man überhaupt keine Gespräche führen. Immer sofort auflegen und wenn möglich die Nummer sperren.

Wenn  du schon etwas abgeschlossen hast, dann warte bis du Post bekommst. Da muss dann auch eine Widerrufsbelehrung mit dabei sein. Du schickst dann schriftlich per Einschreiben einen Widerruf an die angegebene Adresse. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und beginnt erst dann, wenn du schriftlich über dein Widerrufsrecht informiert worden bist.

Wird widerrechtlich Geld von deinem Konto abgebucht, einfach von der Bank zurück buchen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Frag die doch mal am Telefon nach deinen Daten, sprich. ob das auch wirklich deine Daten sind!? Falls es wirklich deine Daten sind sollen die dir das mal schriftlich per Post zuschicken, also von wegen Summer XY zahlen und sowas! ^^

IvanaG
Fragesteller

Ja werden sie nachdem ich meine Daten zustimme.

Ruffy2018  29.10.2018, 18:48
@IvanaG

Wenn du dir so sicher bist, dann würde ich mal da konkret nachhacken, was das ganze auf sich hat und du von nichts weißt! ^^

Am Telefon würde ich sowieso nichts machen. Sollen sie die Post schicken dann guckst du weiter.

Dann lass sie deine Daten aus ihren Listen löschen.

IvanaG
Fragesteller

Das Problem ist das es nicht nur um eine unbekannte Nummer geht.