Anruf von einem fremden der meinen Namen kennt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die rufen unter verschiedenen Nummern an vermutlich exestieren die Nummern gar nicht, Call ID Spoofing, lege sofort auf wenn die noch einmal anrufen. Du hast vermutlich irgendwo mal Deine Nummer mit Namen angegeben, das hat dann jemand verkauft.

https://ekiwi-blog.de/8513/anrufe-fortuna-gewinnspiel-lidl-gutschein-gewonnen/

andie61  20.07.2021, 16:22

Danke für den Stern, Gruss andie

Wir bekamen mal einen Anruf von einem Mann, der unsere Nummerntafel vom Auto unsere Automarke und unseren Namen kannte. Er nannte einen absurden Grund, wieso er anrief (wir waren anscheinend durch einen Scherbenhaufen gefahren - waren wir nicht ...).

Steht deine Telefonnr. im Buch?

Einfach mal warten und Rechnungen vom Handy immer kontrollieren, wenn was teurer wird, dann ruf die Polizei an...

Wenn du wirklich nichts über die Nummer herausfinden kannst, dann würde ich die Nummer einfach blockieren.

Lg

Nummer Blockieren. Das sind alltägliche Spam-Anrufe. Die kaufen deine Daten irgendwo und wollen dir dann was verkaufen und an dein Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist heute leider ganz normal und wird dir in so ähnlicher Form mehrmals passieren über die Jahre. Es liegt unter anderem daran, dass illegale Datenbanken mit gestohlenen Adressdaten, z. B. aus Online-Shops oder sonstigen Firmen, im Umlauf sind. Kriminelle versuchen mit diesen Daten (wo z. B. Namen und Telefonnummern drin stehen) dann irgendwelche Tricks um Geld zu machen.

Du hast es genau richtig gemacht! Gib denen keine neue Informationen und lass dich auf nichts ein, leg einfach auf... Auch wenn diese Asozialen anstrengend sind, man muss sie leider ignorieren, ggf. kannst Du online Anzeige erstatten und auf die fremde Anrufernummer hinweisen, wenn du willst.