Anorganisch und Organisch?

3 Antworten

Wikipedia:

Die organische Chemie (kurz: OC), häufig auch kurz Organik, ist ein Teilgebiet der Chemie, in dem die chemischen Verbindungen behandelt werden, die auf Kohlenstoff basieren, mit Ausnahme einiger anorganischer Kohlenstoffverbindungen (Zusammenstellung der Ausnahmen unten) und des elementaren (reinen) Kohlenstoffs.

Also Verbindungen, die auf Kohlenstoff basieren. Z.B. ist Glukose ein organisches Molekül. Alkane oder Alkohole wären auch organisch.

Anorganische Verbindungen sind solche, die nicht auf Kohlenstoff basieren. Wie z.B. NaCL (Kochsalz), Wasser, Salzsäure (HCL), Schwefelsäure, Metalle, und Metalloxide usw.

(was davon jetzt in der Erde ist und was nicht, weiß ich nicht genau, aber dan030 hat ja eine gute Antwort geliefert).

Es gibt einige Ausnahmen (siehe Wikipedia): So werden CO oder CO2 oder reiner Kohlenstoff auch zu den anorganischen Molekülen gezählt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Chemie

Sand: anorganisch. Letztlich Siliziumverbindungen.

Erdöl: (größtenteils) organisch. Enthält insbesondere Aromaten und Aliphaten.

Erde: ein Mix aus anorganisch und organischen Stoffen.

Nein, musst Du dir selbst erarbeiten! Ist hier keine Hausaufgabenfhilfe ;)