anleitung um baumstamm mit feuer auszuholen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sägen von Schnitten :Der Stamm muss geschnitten werden: zwei vertikale Schnitte werden mit einer Motorsäge bei stehendem Stamm senkrecht nach unten geführt, bis auf eine Bodenplatte von sechs bis acht Zentimetern, damit das Feuer nicht auseinanderbricht.

Normalerweise teilt man den Stamm durch zwei Schnitte in Viertel, bei stärkeren Umfängen auch in Achtel.

Falls der Schnitt zu einfach erscheint, kann mit weiteren Varianten experimentiert werden, eventuell zur Optimierung einer Kochgelegenheit: Sägen eines Luftzugs, zum Beispiel Schnitte von der Seite oder versetztes Vierteln von oben und unten; Höhlung im Mittelpunkt für Zünder; andere obere Einschnitte für veränderten Abbrand, zum Beispiel Stichkreuz (benötigt Luftzug) oder Schachbrettmuster. http://de.wikipedia.org/wiki/Schwedenfeuer

IPoddy
Fragesteller

cool danke

ich hab es mit einer kettensäge gemacht. oben einschneiden, ca. 3x und etwas holz in der mitte wegnehmen.

IPoddy
Fragesteller

ich willst ab brennen...^^