Kaminbrand, Schmierruß etc?

2 Antworten

Keine doofen Fragen, jeder fängt mal an.

1. Trockenes Holz, egal woher, das keine Farbe oder andere Chemikalien dran hat und alles ist gut! Ist der Ofen für Holz gemacht, benutze auch nur Holz, keine Briketts o.ä.

sofern Ihr den Ofen auch mal richtig auf Hochtouren bringt, verbrennt Ruß. Im Schornstein ist der Schornsteinfeger für zuständig und guckt 1x im Jahr (Pflicht!) ob ihr richtig verbrennt. Wenn nicht, sagt er euch was ihr machen müsst.

2. Du baust richtig, obwohl es jetzt schon die neue Meinung gibt, von oben abzubrennen, also anzünder oben, dann anmachholz, dann unten einen dicken Scheit. Aber das ist wohl Geschmackssache.

3. Lege immer erst nach, wenn KEINE flammen mehr da sind, direkt nach dem sie aus sind. Dann qualmt es nicht so, dann ist die Glut fett und zündet das neue Scheit gut an. Achte dabei darauf, die Tür nur anzulehnen, nicht zu verriegeln - so bekommt es gut Sauerstoff und brennt schnell. Brennt es richtig, Tür verriegeln, Klappen dabei komplett offen lassen. Schließe diese erst zur Hälfte, wenn das Holz richtig durchgebrannt ist und schließe die ganz, wenn nur noch Glut da ist und du nichts nachlegen willst (z.b. nachts). Legst du Holz nach, liegt es doch sicher gut auf der Glut. Wenn da durch Beulen im Holz ein kleiner Hohlraum ist... stört nicht! Droht das Feuer auszugehen, Tür anlehnen, sodass es Sauerstoff bekommt.

4. Fängt ein Stück nicht richtig feuer, ist zu wenig Sauerstoff. oder ist die glut zu wenig - dann schieb anmachholz und einen anzünder dazwischen.

Passieren kann so eigentlich nichts, solange du auf die Tür achtest, einen Feuerschutz vor der Tür auf dem Boden hast und du allgemein vernünftig mit allem umgehst. Anzünder gehört nicht in die Nähe des Kamin, niemals flüssigen anzünder verwenden, nichts anderes als trockenes Holz verbrennen und regelmäßig Schornsteinfeger. Dann ist alles gut 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Bäume fällen, spalten, verfeuern
bsmfrankludwig  07.10.2021, 13:51

Noch was zum Schmier- oder Glanzruß. Der entsteht, wenn man nicht so heizt, wie nadu123 schreibt. Es sollte also immer genügend Luft für das Feuer da sein, damit es gut brennt und nicht kokelt. Das Kokeln verursacht diese Rußsorten, die auch mal von alleine anfangen könnten zu brennen.

Biggi2020  26.10.2021, 11:35
@bsmfrankludwig

Kann ich dazu mal eine Frage stellen?

Wir haben einen kaminofen angeschlossen, derSchornsteinfeger hat ihn abgenommen und der Schornstein war total sauber. Meine Frage ist, wie lange dauert es, bis sich glanzruß im Schornstein festsetzt? Wir schüren so 5 Stunden am Tag mit Holz und hab doch ein bisschen Angst, das wir falsch schüren.

Vielen Dank :)

Der sehr guten Antwort von nadu kann ich nur hinzufügen, dass das Anzünden von oben durchaus Sinn macht. Dann stößt die Flamme nicht an das kalte Holz darüber, wodurch weniger Schadstoffe entstehen. Das Holz kann sich langsam von oben nach unten erwärmen, die austretenden Brenngase verbrennen in der Flamme darüber. Es gibt etliche Videos zur Vorgehensweise im Internet.

Ich empfehle dir die Anzünder aus wachsgetränkter Holzwolle. Die sind nicht ungesund und brennen ziemlich lange.