Anleitung für Hüftumschwung vorliegt rückwärts?

1 Antwort

Hey :)

Es ist immer schwierig einen Fehler zu finden, wenn man sich das nicht selbst anschauen kann, deshalb als kleine Vorwarnung, ich kann dir hier nur typische Fehler nennen und grundlegende Tipps geben.

Die Umschwungposition ist eine Schiffchenposition. Gerader, leicht runder Rücken, leichter Hüftwinkel, Kopf neutral oder etwas nach vorne geneigt.

Wenn eins davon nicht richtig ist, hast du als Anfänger praktisch schon verloren. Machst du ein Hohlkreuz bremst du dich damit aus oder, wenn es extrem ist, ziehst dich von der Stange weg. Ist dein Hüftwinkel zu stark, bremst du dich damit aus/bleibst stecken, weil du dann die Stange einklemmst. Hast du den Kopf im Nacken, ziehst du dich einfach von der Stande weg.

Achte also darauf, dass deine Position richtig ist, am besten auch schon im Rückschwung. Dafür ist Körperspannung sehr wichtig. Viele schaffen es zwar die Position am Anfang einzunehmen, verlieren sie aber wieder sobald es an andere Bewegungsabläufe geht.

Dann ist es auch wichtig, den richtigen Schwung zu finden. Man braucht wirklich nicht viel. Als Anfänger ist es einfacher mit wenig Schwung zu arbeiten, da man diesen auch noch kontrollieren kann.

Da du schreibst, dass du mit der Hüfte "gegen die Stange knallst" würde ich sagen, dass du vllt. auch falsch an die Stange heran kommst. Beim Hüftumschwung kannst du die Stange zwar direkt an der Hüfte positionieren, aber dafür muss deine Körperhaltung wirklich stabil sein. Etwas einfacher ist es evtl. wenn du eher Richtung untere Hüfte, Oberschenkel gehst.

Auch noch erwähnenswert ist wohl die Schulter- und Oberkörperposition. Beim Rückschwung bist du ja mit deinem Oberkörper vor der Stange. Für den Umschwung geht das natürlich nicht, dabei muss sich dein Oberkörper mindestens über, fast schon leicht hinter der Stange befinden, um die Rotation zu verstärken.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen. Ansonsten hilft nur, üben, üben, üben. Sich selbst mal filmen und vergleichen. Mal mit Hilfestellung üben, die einen Herumschwingt.

LG