Anlage/Verstärker funktioniert nicht mehr, was tun?

Ein- und Ausschalten habe ich schon versucht.

2 Antworten

Kurzschluss? Im Kabel oder Controller?

Jannik4420
Fragesteller

Woher weiß ich denn das? Der Controller ist erst 5 mal benutzt worden und das Kabel genauso

StefanAumueller  25.11.2020, 14:13
@Jannik4420

Mal an andere Anlage oder Boxen anschließen oder ein anderes Kabel benutzen. So kannst du den Fehler langsam eingrenzen.

Jannik4420
Fragesteller
@StefanAumueller

Das komische ist ja, dass nachdem ich es versuche auch der normale Ton mit den vorherigen Anschluss für eine Zeit nicht mehr funktioniert

StefanAumueller  25.11.2020, 14:26
@Jannik4420

Das könnte zum Beispiel daran liegen, dass dein Verstärker kurz abgeschaltet hat. Zur Sicherheit. Ausschalten, Einschalten und sie könnte wieder gehen...

Schließe den Controller an eine andere Anlage an. Was passiert?

  1. Ist die Anlage ausgeschaltet, wenn du die Cinchstecker einsteckst? Sie muss ausgeschaltet sein.
  2. Wird der Controller mit 230V Netzspannung betrieben?
  3. Ist er an derselben Steckdosenleiste angeschlossen wie die Anlage?
  4. Verwende mal ein Verlängerungskabel und schließe den Controller an einer Steckdose in einem anderen Zimmer an. Schaltet sich die Anlage wieder aus?
  5. Der letzte Test. Ziehe den Stecker aus der Steckdose, drehe ihn um 180 Grad und stecke ihn wieder in die Steckdose. Verhält sich die Anlage anders und lässt sich einschalten?

Deine Anlage hat mit großer Wahrscheinlichkeit eine elektronische Schutzschaltung, die aktiv wird und verhindert, dass du sie in Betrieb nehmen kann. Solange die Ursache, warum der Controller dieses Phänomen auslöst, noch nicht gefunden ist, solltest du ihn nicht mehr anschließen bzw. verwenden.

Diesen Fehler kann ein Elektroniker mit einem Oszilloskop finden, ohne Oszilloskop und für einen Laien wird es sehr schwierig bis unmöglich, den Fehler zu finden.

Grüße, Dalko

Jannik4420
Fragesteller

Ich habe es Am Anfang einige Male hinbekommen, bzw. es hat normal funktioniert, so wie es soll. Dann hat sich nichts geändert am Setup und trotzdem funktionierte es auf einmal nicht mehr.

Der Controller läuft über USB mit Strom vom Laptop.

zu 1.) ja so habe ich es gemacht um diese Schutzschaltung beim Gerätewechsel zu umgehen.

zu 5.) das mit dem Stecker hat keine Auswirkung, habe es gerade probiert.

dalko  25.11.2020, 14:47
@Jannik4420

Danke für deine sehr gute Rückmeldung. Noch eine Frage: ist das Notebook über ein Netzteil an 230 V angeschlossen? Was passiert, wenn du das Notebook nur über Akku betreibst? Ist in deine Anlage auch ein Sat-Receiver angeschlossen mit einer Kabelverbindung zur Sat-Anschlussdose an der Wand. Kabelanschluss?

Jannik4420
Fragesteller
@dalko

Habe ich auch schon versucht, das hat auch keine Auswirkung. Nein, kein Sat-Reciever

dalko  25.11.2020, 15:10
@Jannik4420

Zum Abschluss benötige ich noch die Bezeichnung des Controllers und deiner Anlage, also das, was hinten irgendwo steht oder auf einem Label/Typenschild, damit ich mir die Spezifikationen des Herstellers und im Idealfall auch Schaltpläne ansehen kann.

Jannik4420
Fragesteller
@dalko

"Pioneer DDJ 400" heißt der Controller, der Verstärker heißt "Pioneer VSX-D510"

Jannik4420
Fragesteller
@Jannik4420

Danke für die Mühe! Mein Plan ist jetzt, an einer anderen Anlage mit meinem Controller und auch meinem Kabel zu testen, ob es dort geht. Dann wüsste ich ja, dass es am Verstärker liegt.

dalko  25.11.2020, 16:35
@Jannik4420

Habe gerade relaxt und bin eingepennt. Kannst du noch etwas warten, ich möchte noch die Geräte ansehen, danach gebe ich dir Bescheid.

Vorne weg:

Ein Fehler, wie du ihn beschreibst, ist sehr selten. Bis heute ist mir noch kein Verstärker vorgekommen, der sich ausschaltet bzw. nicht mehr einschalten lässt, sobald an einem Line-Eingang ein Gerät angeschlossen wird.

Normalerweise sind Kondensatoren im Eingang verbaut, die eventuelle Gleichspannungsanteile und damit verbundene Ströme nicht in die Verstärkerelektronik fließen lassen.

Auch ein kurzgeschlossener Eingang stellt kein Problem für die Eingangbeschaltung dar. Der Fehlerablauf ist bis jetzt nicht nachvollziehbar. Eine richtige Herausforderung!

Kennst du jemanden, der ein Spannungsmessgerät hat? Damit könnte überprüft werden, ob an den Cinch-Steckern, bevor du sie in den Eingang steckst, eine Gleichspannung zu messen ist. Außerdem könnte man mit einem Ohmmeter mal den Widerstand zwischen dem Innen-Pin und den kreisförmig darum angeordneten Massekontakten des Cinch-Steckers ausmessen, dabei die Polarität des Messgerätes wechseln.

dalko  25.11.2020, 17:22
@Jannik4420

Vom VSX-D510 konnte ich alle Unterlagen, auch Service-Manual mit Schaltplänen herunterladen, jetzt schau ich mir alles mal an.

Jannik4420
Fragesteller
@dalko

Ja ich lasse mal jemanden drubergucken, ich kenne jemanden.

Dann Dankeschön für die Hilfe, denke so wird es klappen

👍🏻