Alte Pa-Anlage an einen Dj-Mixer anschließen (Kabelproblem)?

3 Antworten

Du mußt differenzieren zwischen Signalkabeln vom DJ Mixer zu einer Endstufe oder aktiven Boxen und eben passiven Boxen mit einem Amp

Üblich sind sog. Pomona Schraubklemmen. > Adapter auf Speakon. Früher gab es XLR Lautsprecherkabel bzw. Klinke Lautsprecherkabel

Das aber nicht verwechseln mit XLR Signalkabeln mit weniger Querschnitt

Bananenstecker sind eher bei Hifi. Dafür braucht man diese aber eben auch an Receivern

Also mußt Du einen PA Amp nehmen & die Cinch Signale vom Mixer out mit den Eingängen an einer Endstufe mit Lautsprecherkabeln verkabeln.

Da gibt es Klinke, XLR oder bestenfalls Speakon. Da wird dann Leistung übertragen

Vom Cinch Ausgang am Mixer zur Endstufe dann Signal. Da gibt es Adapter von Cinch rot-weiß auf XLR (in).

Wenn ich das richtig sehe, willst du die passiven Lautsprecher direkt an den Mixer anschließen? Das wird nicht gehen, weil die Lautsprecher eben passiv sind. Dafür brauchst du einen für die Lautsprecher passenden Verstärker "dazwischen".

Solche Verstärker haben oft Cincheingänge und Ausgänge, an denen man die Dräte der Lautsprecher einfach anklemmen kann.

Victorhess20
Fragesteller

Vielen Dank

ghost40  14.10.2022, 12:39

Es gibt Rca zu cinch adapter. RCA ist cinch ;-)