Pa-Anlage an Laptop anschließen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also um die spannung vorweg zu nehmen :

für 250,- bekommst du keine gute PA anlage,womit man 60-70 leute einigermaßen basslastig(das man so leichten bass hört,noch nicht mal spürt ) gut beschallt.

also ich sag immer gerne eine "gute" pa geht ab 600.- los.

  • aber um so 60-70 indoor zu beschallen wären 1000,- schon nicht schlecht - da hat man dann noch schönen puffer ( clippende,also "übersteuerte" anlagen sind gar nicht schön ) und man hat eine gute lautstärke bei guter qualität.

    -> hier kann man sich z.b. mal die ART-serie von RCF anschauen,das sind klasse teile !

an deiner stelle würde ich mir mal eine anlage mieten,die kosten so um die 50 aufwärts,das lohnt sich echt mehr.

zu den anschlüssen :

das ist etwas komplexer,da wir nicht wissen,welche boxen etc.

erstmal etwas grundsätzliches,falls du mit begriffen wie XLR & Co nichts anfangen kannst,dann hilft dir google sicherlich gerne weiter ;-)

gehen wir mal das ganze signal ab:

1.) aus dem PC geht es(das signal) im optimalfall in ein mischpult,hier würde ich ein PA mischpult nehmen und kein DJ mixer. ein einfacher "Behringer Xenyx 802" tut es alle male,da man auch irgendwo sparen muss und damit könnte man ein 2.1 system ( 2 satelliten,1 sub ) beschallen und alles einzeln einpegeln

das ganze schließt du dann in 90% der fälle mit 3,5mm klinke auf 2 mal 6,3mm klinke kabel an ( z.b. in kanal 1 )

2.) das signal ist nun im mischpult,über den master out können wir es nun mit den boxen verbinden:

(hier kommt es jetzt drauf an,welche boxen du hast und welches mischpult )

  • gehen wir mal davon aus,du hast das behringer mischpult und die RCF boxen:

dann brauchst du ein 6,3mm klinke kabel auf XLR Male

  • wenn du ein größes mischpult hast,kannst du direkt mit XLR auf XLR in deine boxen gehen.

gehen wir mal davon aus,du hast ein kleines pa einsteigersystem wie das LD Systems Dave 12 G3 ( wo ich übrings das thomann bundle empfehlen würde,da dort kabel und stativ kostenlos dabei sind ) dort könntest du auch direkt an die endstufen gehen,via 3,5mm klinke auf cinch bzw. 3,5mm klinke auf 2x 6,3mm klinke (das ist günstiger,wenn du längere kabel haben willst )

ich hab bis jetzt nur komplett aktivset's bzw. halb aktiv set's vorgeschlagen,das heißt dort ist eine endstufe schon eingebaut bzw. bei letzteren gibt es einen aktiven sub und dort kann man noch die tops anschließen,die passiv sind,die endstufe aus dem subwoofer betreibt die aber ohne probleme mit.

zurück zur sache: also es gibt auch passive boxen,dort muss man einen extra verstärker oder wie es im fachjagon heißt endstufe dazu kaufen.

vorteil gegenüber aktiv :

  • die boxen sind regen unempfindlicher

  • die boxen sind günstiger

  • es gibt nur ein kabel

  • man kann die komplette lautstärke von der anlage direkt an der endstufe regeln,die meißtens ja zentral irgendwo steht.

nachteil:

  • viel mehr gewicht

  • je nach boxenausfertigung insgesamt teurer

  • manchmal weniger leistung

  • manchmal nicht toller klang ( da enstufe auf box abgestimmt ist,bei aktiv )

  • noch ein paar zusatzmodule wie frequenzweiche sind nötig

letzendlich würde ich aber aktiv kaufen,da hat man mehr von - aber das ist jedem selber überlassen.

falls du noch fragen hast,einfach kommentieren,es kann gut sein,dass ich noch was vergessen hab ! also fühl dich frei und frag,auch,wenn du begriffe nicht verstehst.

achja,ein ganz heißer tipp:

schau dich mal bei thomann.de ( http://www.thomann.de/de/pa-beschallungsequipment.html ) um ! das ist der größte musikhandel der welt

und da kannst du echt viel entdecken. dort findest du auch alle produkte,die ich vorgeschlagen hab. und man hat einen kostenlosen versand !! heißt also,dass du auch eine PA mal nach hause schicken lassen kannst und wenn du sie magst,kannst du sie behalten und wenn nicht schickst du sie kostenlos zurück,du darfst sie sogar testen !

lg jere

consrobfelix
Fragesteller

vielen vielen dank für die viele Mühe :)

florian259090  28.09.2014, 20:18

Ich muss ehrlich sagen ich bin begeistert da haben Sie sich wirklich mühe gegeben oft hört man nur genervte Kurz antworten von Leuten die Ahnung haben bin beeindruckt!

Ich überlege mir nun auch ein größeres System für mein Partykeller zu hollen und Sie haben mich nun auf das LD System gebracht Vielen Dank!

Miete die am besten für das 1 Mal eine anlage, dann bekommst du auch das was du brauchst und eine Einweisung wie du was anschließen musst.

Vielleicht wird auch die Anlage schon aufgebaut so das du nur noch den Laptop anschließen musst.

Willst du die PA anlage kaufen oder Mieten und was hat sie für anschlüsse?

consrobfelix
Fragesteller

ich will eine kaufen... mehr kann ich nicht sagen...sry ich kenn mich eben nicht so gut aus...

consrobfelix
Fragesteller
@20003

250€ ab welchem preis gibts denn empfehlenswerte? Bei guter Qualität kann auch ein bisschen mehr rausspringen

m00nkuh  13.05.2013, 17:56
@20003

Die sind der Letzte Schrott würd ich kein Geld für Ausgeben.

Miete für einen Geburtstag lieber eine Anlage.

m00nkuh  14.05.2013, 21:06
@20003

Für 250€ wird es nichts aber absolut nichts geben. und das set ist china müll das ist weggeworfenes geld

20003  15.05.2013, 18:44
@m00nkuh

Für so ein Preis bekommt man auch keine bessere

Bartm  08.03.2015, 20:15
@20003

miete am besten erst mal eine anlage wo da in dem Link sind, Haben schon eine gute Qualität.

Wenn das China müll wäre, was ist das mit den anderen Hersteller die auch alle in China produzieren bzw ihre Teile von dort bekommen ?

Man kann ja eine kleine anlage sich kaufen und diese von Zeit zu zeit immer wieder erweitern bzw verbessern.