Anklage zurückgezogen wie lange muss ich abwarten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da aber 2 von mittlerweile 12 Zeugen ausgesagt haben, dass beabsichtigt mehrmals in das gegnerische Auto reingefahren bin, wurde mir der Führerschein entzogen (laut Polizei stellt es einen, schweren Eingriff in den Straßenverkehr darstellt dar).

Wie soll das in dem Szenario denn überhaupt funktionieren, wenn er dir reingefahren ist?

In der ersten Anklage stand, dass ich unter schwerem Alkoholeinfluss war (ich musste nicht pusten und mir wurde auch kein Blut abgenommen).

So viele Fehler? Ich würde mir da einen Anwalt holen. Und wenn das so weitergeht schauen, dass ich die Dienstaufsichtsbehörde einschalte, da müsste ja irgendjemand mächtig pfuschen.

M0faf0
Fragesteller

Ja, das ist leider das Problem, das war schon geplant, eigentlich müsste man wegen diesen Fehlern beim Landgericht anfragen, das würde aber leider deutlich länger dauern (laut einem Anwalt).
Und das Problem dabei ist, dass ich Pflege bedürftige Großeltern habe weswegen ich möglichst schnell wieder meinen Lappen brauche, damit ich die weiter pflegen kann.

Destranix  16.10.2023, 17:08
@M0faf0

Nun, schneller als über den Anwalt wirst du es kaum hinbekommen.

M0faf0
Fragesteller
@Destranix

Mein Anwalt kann mir leider gar keinen Konkreten Zeiten nennen, deswegen wollte ich einmal hier nachfragen wie lange das dauern könnte, bzw. wie lange sowas Durchschnittlich dauert.

Destranix  16.10.2023, 17:12
@M0faf0

Da habe ich keine Erfahrung, tut mir Leid. Ich schätze da ist zwischen paar Tagen und paar Monaten alles drinnen, je nachdem welche Stelle da nun zuständig ist am Ende.

Was steht wortwörtlich in dem Schreiben? Steht da etwas von Einstellung des Verfahrens?

Die Information geht an die Führerscheinstelle, dann bekommst du vsl. deine Fahrerlaubnis zurück - wenn die FSSt keine Zweifel an deiner Fahreignung hat.

Straf- und Verwaltungsverfahren können, müssen aber nicht zwangsläufig zum selben Ergebnis kommen.

M0faf0
Fragesteller

Im Schreiben steht: "Die Anklage vom 21.08 wird zurückgenommen" (also dem Zeitpunkt wo ich diese auch bekommen habe).
Das Aktenzeichen ist mit einem 66 -73, also alle enthaltenen anklagen.

Hast du etwa keinen Anwalt genommen?

Der würde sich auch kümmern ggfs sogar Schadenersatz wenn der FS zu Unrecht einbehalten wurde.

Ich kann aber nicht nachvollziehen ob alles so stimmt wie du schreibst.

Es hat wohl ein Ermittlungsverfahren gegeben und dann ist keine Anklage erhoben worden wegen Stafttat "gefährlicher Eingriff"

Es kann aber sein dass du trotzdem eine Ordnungswidrigkeit begangen hast. Aber die könnte auch verjährt sein wenn nur den falschen Anschuldigungen nachgegangen wurde.

Wie gesagt: ein Fall for den Anwalt,