Animieren lernen, wie fange ich damit an?

3 Antworten

After Effects ist auch super einfach für den Einstieg

090909Huso  25.12.2019, 00:06

Nein wäre viel zu komplex für den Einstieg. AE ist für kurze Animationen und für kurze Kompositionen gedacht. Ich würde ihm animate CC ans herz legen.

Am besten fängst du an, indem du dich fragst, was für eine Art Animation.

3D, 2D?
Frame per Frame oder mit Modellen?
Character oder Web Animation?

Dann suchst du dir das passende Programm dazu. Dann wirst du im Internet haufenweise Tutorials finden, wenn du nur den Programmnamen googlest und das was du machen willst. Zumindest wenn du ein Programm nimmst, das halbwegs bekannt ist.

Ich persönlich habe noch nichts von Büchern gelernt, aber viel von Tutorials, Foren und echten Personen, die das Programm beherrschen.

Was ich mir mal zulegen möchte, aber bis jetzt noch nichts zu sagen kann ist das hier https://www.amazon.de/Animators-Survival-Kit-Richard-Williams/dp/0571238343 Wurde glaube ich mal in einem Podcast von einem Profi empfohlen. Was mir nur zu denken gibt, ist dass das Buch schon etwas älter ist, also womöglich sind die Tipps gar nicht mehr aktuell. Das ist immer so das Problem mit gedruckten Büchern. Internet ist da einfach schneller.

Fang mal mit Blender an, da gibt es einige gute YouTube Tutorials.

juubitey  13.12.2017, 13:44

Ich glaube nicht dass er 3D Animation meinte weil er Anime in den Themen hat