Anime mit oder ohne Untertitel zum Lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Hörverständnis trainieren willst, natürlich ohne. Du willst ja hören üben und nicht lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
Leonard1993
Fragesteller

Danke! Ich hatte gehofft das zu hören!☺️

Also wenn dann mit Japanischen Untertiteln. Deutsche bringen recht wenig, da man dann meist dazu neigt einfach nur die dt. Untertitel zu lesen.
(Aber bitte frag mich nicht wie du hier in DE an Japanische Untertitel kommst. Da weiß jemand anderes bestimmt besser Bescheid)

Wichtig ist aber auch nicht nur zu zu hören sondern auch zu verstehen. D.h. wenn dir mal ein Satz/Wort nicht klar ist ruhig pausieren und einfach mal googeln was das Wort bedeutet.

Und ich finde es eine sehr gute Idee, Sprachenlernen mit Freizeit Aktivitäten zu verbinden. Ich beispielsweise war in Englisch in der Schule damals immer auf 5er-Niveau bis ich angefangen im Internet Englische Videos zu schauen und auf Englisch zu chatten. Schwupp schon war ich auf einem 3er Niveau ohne tatsächlich viel „gelernt“ zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend
Leonard1993
Fragesteller

Oh cool danke dir :). Und danke für die Motivation! (Letzter Abschnitt)

anime ohne untertitel. ggf. kannst du auch anime aber mit japanischen untertiteln anschauen. persönlich schaue ich meine anime über mpv (mediaplayer) und importiere, falls ich es brauche, die untertitel. viele davon findest du auf 'kitsunekko'. lg

Leonard1993
Fragesteller

Ja nice. Danke! :)

ruebenbaer187  10.01.2024, 22:18

so attraktiv, smash mich doch einfach hä

zum lernen mit

dass wenn man etwas nicht versteht mit pasusetaste drückt und nachlesen kann

Wenn du gut genug in Japanisch bist, um ohne Untertitel der Handlung folgen zu können, dann schalte sie ab, da die meisten Untertitel sehr frei übersetzt sind.

Unlängst z.B. sagten sie in einer Serie "Arigato gozaimasu, itadakimasu" und in den Untertiteln stand: "Mhh lecker"

Leonard1993
Fragesteller

Aber ist es nicht sinnlos Listening zu trainieren wenn man eigentlich nur liest?

frostfeuer85  09.01.2024, 12:48
@Leonard1993

Wenn ich eine Sprache lerne, ist mir Zuhören und Sprechen können eigentlich weit wichtiger als alles andere, da man das am häufigsten braucht, wenn man mit Muttersprachlern direkt in Kontakt ist.

Leonard1993
Fragesteller
@frostfeuer85

Ja mir ja auch haha. Aber wie soll ich Zuhören lernen während ich Deutsch lese?

frostfeuer85  09.01.2024, 12:52
@Leonard1993

Deshalb sag ich ja: schalte sie ab und versuche, so viele Wörter und Redewendungen wie du kannst, ohne Untertitel heraus zu hören und im Kopf zu übersetzen.

frostfeuer85  09.01.2024, 12:58
@Leonard1993

Ich würde es so machen: Lerne mit einer guten Lern-App wie Duolingo oder mit Sprachkursen und gucke parallel dazu die Serien in Originalton mit Untertiteln, aber versuche zu erkennen, wo die Untertitel nicht dem gesprochenen Wort entsprechen. Also versuche, mit deinem Sprachwissen "schlauer zu sein als die Untertitel", anstatt einfach nur zu lesen. Dann, wenn du mittels der Sprach-App schon über einen größeren Wortschatz verfügst, kannst du mal bei einfachen Serien versuchen, die Untertitel abzuschalten um zu testen, wieviel du schon verstehst.

frostfeuer85  09.01.2024, 13:05
@Leonard1993

Ich verstehe selbst kaum ein Viertel von dem, was in den meisten Serien gesprochen wird. Am meisten verstehe ich noch bei alten Serien wie z.B. Utena, Captain Tsubasa oder Sailor Moon. Aber da das nicht ganz die Serien sind, die mich am meisten interessieren, versuche ich einfach bei moderneren Serien soviel wie möglich zu verstehen.