Anime Mangas?

Wie alt ist das Mädchen auf dem Manga

5 Antworten

Anime ist ein animierter Trickfilm aus Japan. Mangas sind Comics aus Japan.

Mangas haben auf der Rückseite eine Altersempfehlung, diese ist je nach Handlung unterschiedlich. Der Manga auf deinem Bild ist ab 13.

Es gibt Mangas und Anime für jede Alterkategorie

Kodomo - Manga/Anime für Kinder (Biene Maja, Doremi, Pokemon...)
Shōnen / Shōjo - für Teenager Jungs/Mädchen (10-16 Jahre) Inhalt Schullaltag, Magical Girls, erste Liebe oder Kämpfe âla Dragonball oder One Piece
Seinen / Josei - erwachsene Männer /Frauen (hier findet sich Gewalt, Sex, Horror, Thriller...)

Der Manga auf dem Bild könnte ein Shōjo Manga sein.

Unterschiedlich.

Es gibt welche ab 0 und auch wieder welche mit FSK 18

Telron88  28.04.2022, 09:56

Die FSK zählt nicht für Printmedien.

Bücher haben keine Altersfreigabe, da sie als Printmedien nicht dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag für Telemedien unterliegen.

Denke das gleiche gilt auch für Mangas

Benarr  28.04.2022, 07:32

Najaa doch

Wenn du zB nen Manga in nem Laden ab 16 kaufen willst, musst du ein Ausweis zeigen, das du 16 bist, wenn du nicht so aussiehst

Telron88  28.04.2022, 07:35
@Benarr

Nein, das ist eine freiwillige Angabe der Publisher. Die verpflichtende FSK gibt es nur für Filme und Spiele

Kommt auf den manga an, der im Bild ist glaube ich ab 13+

Kann aber auch darunter oder darüber liegen