Anime-Kontaktlinsen schädlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Farb- oder Funlinsen müssen genau wie normale Linsen beim Optiker an deine Augen angepasst werden. Ist nicht weiter wild, geht fix und du hast die Sicherheit, dass du nicht irgendein komisches Material auf dem Auge trägst. Und auch gepflegt werden müssen diese Linsen genau wie die ohne Farbe. Einfach im Netz kaufen solltest du sie nicht. Wenn die dann nicht richtig auf deinen Augen sitzen oder das Material für dich ungeeignet ist, kann das übel nach hinten losgehen. Generell sind Anime-Linsen sehr groß und unterbinden die Versorgung des Auges mit Sauerstoff und Flüssigkeit. Würde daher die Finger davon lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ich hoffe das du mit "Anime-Kontaktlinsen" Circle Lenses meinst...

Diese sind, genau wie alle anderen Linsen auch, nicht optimal für's Auge - da es ein Fremdkörper ist und es auch dementsprechend belastet. Dazu kommt halt der größere Umfang dieser Linsen. (14,6mm - 18,00mm) Sie sind nicht weniger schädlich als alle anderen Kontaktlinsen.

Jedoch würde ich dir welche von GEO empfehlen - das sind die besten auf ihren Markt.

Wie auch immer - du solltest es mit dem Tragen nicht übertreiben, also keine 12 Stunden am Tag oder ähnliches. - Das würde dein Auge sowieso anfangs sehr strapazieren, weil man sich ja erst an die Linsen drantasten muss. (Das ist übrigens bei normalen Linsen auch so.)

Geh' davor am besten nochmal zum Augenarzt, Optiker und lass seine Augen durchchecken und dich beraten. (Dort wird dir auch gezeigt, wie du die Linse reinsetzt, reinigst etc.)

Noch was: Diese Kontaktlinsen sind NICHT HART , im Gegenteil, sie sind sogar noch weiher als normale Linsen.

Wenn du so billige im Internet bestellst sind diese meistens schlechte Qualität und lassen keinen Sauerstoff ans Auge!Das ist ungesund! Und schädlich vorallem wenn du noch im Wachstumsalter bist. Ich würde mal zu einem Optiker gehen und mich beraten lassen.Diese Linsen sind dort meistens etwas teuerer aber auf jedenfall Gesünder;)

Im ernst das kam heute morgen noch im fernsehen, adss die manche der teile aus silikon (oder anderem) bestehen und zu erblindungen führen können. Ich bin ein manga fan, auch, dennoch würde ich mir das nicht antun. Kauf dir doch einfach normale frbige die sind auch hübsch!

Und ich würde meine Gesundheit nicht für die Mangalinsen wegwerfen, echt nicht.

Kirux  14.12.2012, 21:02

Glaubst du alles was im Fernsehn kommt?

Wenn man die richtigen benutz, sind diese nicht weniger schädlicher als alle anderen Linsen und seine Gesundheit tut man damit definitiv nicht wegschmeißen, wenn man alles richtig macht.

Solche Anime Kontaktlinsen sind meist sehr hart und können auch nur einen Tag getragen werden wenn du sie also mehrmals direkt hintereinander benutzt oder versuchst mit ihnen zu schlafen dann hat das sicher negative auswirkungen auf deiner Augen