Animationen selbst erstellen- welches Programm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir sicher, dass er Adobe Flash/Animate benutzt. Kostet leider auch seine ca. 24 Euro im Monat. :/

Es gibt viele unterschiedliche Wege, um zu dem Ergebnis zu kommen. Manche zeichnen das direkt im Programm, andere zeichnen das in einem Zeichenprogramm und setzen das dann in einem Editingprogramm zusammen. (TheOdd1sOut oder Coldmirrors Star Star Space/ Japanoschlampen)

Kommt halt immer darauf an auf was du wert legst.

Es gibt zwar kostenlose Programme zum Animieren wie Pencil 2D, Synfig Studio oder OpenToonz, ich finde aber die ersten 2 sehr gewöhnungsbedürftig und führten bei mir ständig zu Crashes. :/ OpenToonz finde ich dagegen auf den ersten Blick komplex, aber du kannst da gerne mal reinschauen.

Klar gibt es auch noch Adobe Flash kostenlos. Das kannst du auch mal ausprobieren, war für mich aber leider auch nichts, weil das auch nur crashte.

Gibt dafür aber ein paar kostenpflichte Varianten, die alle ziemlich gut sind.

Willst du überhaupt Geld ausgeben und wenn ja wie viel?

Also wenn ich weiß was genau du machen willst, kann ich gern noch ein paar Zeichenprogramme und kostenpflichtige Animationsprogramme auflisten.

Ein Grafiktablett wäre bei allen Programmen auch ganz gut zu haben. Hast du da schon eins?

Wäre auf jeden Fall gut, wenn du ein bisschen erzählen würdest, denn dann kann man genauer darauf eingehen :)

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby
Onyonimation  30.07.2018, 21:22

Habe grade gemerkt, dass es noch TubiTube von Maefloresta als kostenlose Alternative gibt.

LittleShadow65
Fragesteller

Ja, ein Zeichentablet habe ich^^zu Anfang würde ich einfach gerne meine Zeichenfiguren lebendig machen, wenn du verstehst was ich meine😅 ich zeichne schon seit langem per Hand und würde gerne was neues auf dem Gebiet probieren:) ich kann gerne Geld investieren, aber nicht gleich zu Anfang, weil wenn's dann doch nicht so klappt, ist das Geld weg:-/ und mir reicht auch ein mittmäßiges Programm, für den Anfang zumindest. Ja, was das Geld angeht 20€ maximal zu Anfang, am besten erstmal nichts, da ich wie gesagt mich erst Mal probieren möchte^^ was das zeichnen ansich angeht, muss das nicht 3D sein, sondern einfaches Zeichnen zum Anfang. Mit kleinen Bewegungen wie Hände, Mimik und eventuell auch Tiere (also ein Vogel der fliegt oder sowas)

Onyonimation  30.07.2018, 22:48
@LittleShadow65

Dann kannst du ja mal die von mir genannten kostenlosen Programme ausprobieren und schauen, ob sie dir gefallen. (Mit dem kostenlosen Flash meinte ich übrigens ein super altes MX 2004) ..Ansonsten kann ich dir nur raten das in einem Zeichenprogramm zu zeichnen und das dann zusammenzusetzen. Die guten Programme sind halt leider echt teuer. Kostenlose Zeichenprogramme sind z.B. Medibang Paint und Krita. Krita hat sogar eine Animationsfunktion! Da kann man auch ähnliche Sachen mit erstellen ohne das noch in einer anderen Software zu schneiden. PTS wird von den meisten digitalen Künstlern benutzt, aber das kostet 40€, wenn man es nicht crackt. Und ansonsten halt noch die ganzen kostenpflichtigen Programme, die teilweise in die Tausende gehen.

Oh, du kannst dir aber mal Adobe Animate CC anschauen, kann man für ein paar Tage testen und wenn dir 25€ im Monat nicht zu viel sind, kann man später auch damit arbeiten.

Tutorials gibt es auf jeden Fall genug zu allem möglichen Kram :)

firealpaca ist kostenlos und es gibt viele Tutorials auf YT

Adobe After Effects, da brauchst du aber Übung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilung & Berufserfahrung
LittleShadow65
Fragesteller

Oh, Okay, gibt es auch ein Anfänger Programm?

MondialsJuicy  30.07.2018, 13:25

Ich kenne keins, es gibt bestimmt noch andere Programme, aber das was du vorhast ist echt viel Arbeit.