Mit welchem Programm kann man gut Zeichentrick-animationen erstellen.. so wie der youtuber mii mii?

2 Antworten

Ich kenne besagten YouTuber nicht und weiß auch nicht, was er für Animationen macht, da du aber explizit nach Zeichentrick-Animationen gefragt hast:

Bei 2D-Animationen ist die Software erstmal sekundär. Viel wichtiger ist, dass du künstlerische Begabung mitbringst und eine Menge Durchhaltevermögen und Geduld. Das künstlerische spielt hier wesentlich mehr ein Rolle, als bei der 3D-Animation (auch wenn dort natürlich künstlerische Begabung vorhanden sein sollte)

Ebenfalls wichtig ist ein Grafiktablet á la Wacom. Denn, du musst, in welchem Programm auch immer, frei zeichnen können, wie auf dem Papier. Komme nicht auf die Idee, man könne am PC mit Maus zeichnen, das solltest du schnell verwerfen wenn du es nicht schon getan hast.

Als Software würde ich für den Einsteiger Toonz oder Synfig empfehlen. Beide sind Freeware, erstere Alternative ist das von Studio Ghibli selbst veröffentliche Programm, welches benutzt wurde, um zahlreiche ihrer Filme zu animieren. Beide Programme sind allerdings nur für das traditionelle Animieren gedacht.

Es gibt auch Flash-Animationen, welche inzwischen sogar ein eigenes Zeichentrick Genre bilden. Das ist, handwerklich gesehen, eine Mischung zwischen 2D und 3D Animation, denn hier wird zwar gezeichnet, allerdings wird auf die Figuren ebenfalls eine Art Rig, also eine Art Skelett, angewendet, wie es beim 3D üblich ist, womit sich dann z.B. ganze Körperteile bewegen und animieren lassen. Flash Animationen erkennt man sofort und werden auch unter anderem mit Adobe Flash oder Illustrator animiert. Beide kosten aber eine ganze Ecke Geld.

Also, wenn du Einsteiger bist oder das nur mal ausprobieren möchtest, solltest du auf die beiden Freeware Programme für das traditionelle Animieren zurückgreifen.

UrGayBro  30.01.2020, 22:07

Man hätte auch kurz in nem Video reingucken können

Anime Studio???
Ich glaube der Macht das meistens mit dem Schnittprogramm aber anime studio ist auch toll