Animation Programm Blender hat es Virus?

4 Antworten

Um Viren zu erkennen nutzt man Virenscanner.
Mit einer kleinen Textbeschreibung kann man das unmöglich feststellen.

Ach ja: Verlass Dich im Zweifel nicht auf den Windows-Defender. Der ist zwar nicht schlecht - bildet aber im Vergleich zu anderen Scannern doch eher das Schlusslicht.

Dultus, UserMod Light   29.07.2021, 14:34

https://winfuture.de/news,117310.html laut diversen Quellen ist der Defender momentan auf dem besten Weg zum besten AV zumindest.

mchawk777  29.07.2021, 14:44
@Dultus, UserMod Light

Die "div. Quellen" beziehen sich immer nur auf die Veröffentlichungen von "av-test.org" - also einer einzigen Quelle. So auch bei Deinem Link.
Fast die gesamte (Hust!) Fachpresse bedienst sich dort ohne Zweit-/Alternativmeinung.

Die Halbwahrheit an dieser Aussage ist, das das nicht auf die Standard-Einstellungen zutrifft, mit der dieser Scanner in den meisten Fällen betrieben werden dürfte.
Klar kann man auf Kosten der Performance und den korrekten Einstellungen ein Windows-System auch mit dem Defender richtig sicher machen - nur dürfte das kaum einer tun.

Es genügt als Alternative nur ein Blick die Infektionsverhinderungstests von "ThePCSecuritychannel" um festzustellen, dass in den letzten 3 Jahren so ziemlich alle kostenfreien Virenscanner in den Standard-Einstellungen besser abgeschnitten haben als der Defender. 🤷‍♂️
Mit Ausnahme des Defenders waren bei allen Alternativen die Computer noch einsatzfähig und keinerlei Daten verschlüsselt.
Warum also gerade diesen nutzen, wenn es bessere, kostenfreie Alternativen gibt?

Es muss natürlich jeder selbst wissen, wie wertvoll die eigenen Daten sind bzw. wie viel Aufwand man in eine Rekonstruktion eines System stecken will. 🤷‍♂️

Warum sollte es einen Virus haben? Wenn du es aus offizieller Quelle herunterlädst, dann bist du gut dabei. Sollte dein AntiVirus das sagen würde ich diesen entfernen, taugt nichts

Wenn du es von der offiziellen Website herunterlädst nicht. x)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Blender ist ein kostenloses Programm, welches als Open Source zur Verfügung gestellt wird. ich nutze das seit ca. 2005, und es hat niemals einen Virus gehabt.

Man läd das Programm immer (wirklich immer) auf der offiziellen Seite https://www.blender.org/ oder ggf. noch auf Steam.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)