Angst zu versagen und dadurch Blockiert!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn wirklich Gefühle im Spiel sind macht man sich halt mehr Gedankén. Und sich zuviel Gedanken machen, behindert in gewissen Lagen des Lebens. Ich würde ihr einfach sagen was du fühlst und was du möchtest. Da sie dir ja offensichtlich signalisiert hat das sie dir auch sehr zugetan ist dürfte sie das eher freuen. Nichts tun und nichts sagen ist glaub ich der falsche Weg, denn dann hat sie wirklich das Gefühl, dass du sie nicht anziehend genug findest, dabei ist es ja wohl das Gegenteil.

Und Versagensängste muß man echt nicht haben, ich glaube auch nicht das sie einen "Marathon" von dir erwartet, sondern dir einfach gern nah sein will. Es gibt da kein Versagen, lass einfach dein Gefühl die Hauptrolle übernehmen und die Angst kann ja gerne dasein aber du darfst ihr nicht den Raum einräumen dich zu hindern deine Gefühle auszuleben.

Ja, schwierig. Die Kernfrage ist natürlich, warum Du glaubst, zu versagen. Wieso hast Du so eine hohe Erwartungshaltung an Dich selber? Laß es doch einfach zu, bzw. auf Dich zukommen.

Am einfachsten wäre natürlich, mit ihr darüber zu reden. Dann kann sie Dir helfen, indem sie gelassen reagiert, falls "es" nicht klappt.

Als mein späterer Mann das erste Mal mit mir schlafen wollte, klappte es auch nicht, weil er so aufgeregt war und er war verzweifelt. Ich habe ihn dann in den Arm genommen und ihm gesagt, daß das gar nicht schlimm ist usw. und habe mit ihm gemeinsam über seine Angst gesprochen - ab da klappte es immer wunderbar.

Alles eine Frage des Vertrauens.

Viel Erfolg!

Danke für die Antworten. Wir reden auch meist darüber wenn diese Situation vorkommt. Eigentlich sollte ich auch darüber froh sein so weit gekommen zu sein. Denn immerhin ist sie 7 Jahre älter als ich und hatte Anfangs ein riesen Problem damit. Wahrscheinlich hab ich deswegen das Problem. Außerdem kommt noch dazu das sie in ihren früheren Beziehungen nie befriedigenden Sex hatte. Wahrscheinlich setz ich mich damit so sehr unter Druck.

Was wäre denn das Problem zu versagen? Stell dir mal die Frage in die Richtung, also einen Schritt weiter denken. Nich, ich könnte versagen, oder könnte ich versagen? v

Sondern, ist es so schlimmt wenn ich versage? Sie wird es dir nicht übel nehmen, sonst wäre sie es auch nicht wert das du deine Zeit mit ihr verbringst. In einer Beziehung geht es auch um Toleranz und Verständniss. Du wirst deine Gründe haben, das wird sie akzeptieren ;)

Wenn Du das Gefühl nur bei ihr hast, dann überleg mal, was bei ihr für Dich anders ist, als bei den anderen Frauen, mit denen Du bisher geschlafen hast. Inwiefern ist sie anders ?

Ich kenne so eine Situation/solche Gedanken von einem Mann, obwohl ich eine Frau bin:-)