Kontaktlinsen - trau mich einfach nicht sie einzusetzen..

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann überhaupt nichts passieren. Unterlid mit einem Finger runterziehen und die Linse einsetzen. Sie rutscht automatisch in die Mitte und geht leicht wieder raus. Du solltest nicht damit schlafen, wenn du keine Tag&Nacht-Linsen hast, sonst werden die Augen sehr trocken und das Herausnehmen gestaltet sich schwieriger. Die Linse kann in Ausnahmefällen unter das Oberlid rutschen, weiter aber nicht, dann hebst du das Lid an und sie kommt vorgerutscht. Mir ist das übrigens in 10 Jahren noch nie passiert.

MissCosmo
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das macht Mut.. Ich hoffe, dass ich mich nun - nach den ganzen positiven Antworten - endlich traue.

trage seit jahren linsen. ganz ruhig bleiben und keine angst. die linse kommt sofort wieder raus fals sie mal hinters lid rutscht.unteres lid runter ziehen,geradeaus gucken und linse dran tipsen von der zeigefingerspitze. viel erfolg*

MissCosmo
Fragesteller

Danke!!

das ist alles Übungssache. Die ersten male einsetzten sind meistens ganz schrecklich. Am besten übst du das vor dem Spiegel. Irgendwann brauchst du dann nur noch zwei sekunden. Also ich habe meine Kontaktlinsen immer gut rausbekommen und verrutschen können die auch nicht. Das erste mal hat mir meine Optikerin mit dem Einsetzen geholfen, vielleicht könntest du da mal fragen. Alles komplett harmlos!

MissCosmo
Fragesteller

Dankeschön für's Mut machen!!!

Komplet harmlos hab jetzt seit nem halben jahr linsen. Mier giengs genauso wie dier jetzt.

Am besten augenlieder mit zeige und mittelfinger aufhalten,dann möglich nah rann mit der linse, leicht zur seite schielen so das linse auf weissen ist, dannn linse rein man hört n sauggeräusch ,dann istse drinn.

danach langsam gradaus schauen augen langsam schliesen , manchmal reibe ich noch an gesclossenen auge wenn ich merke das linse noch luftblasen hat

hoffe war dier ne hilfe

MissCosmo
Fragesteller

Rutscht die Linse automatisch auf die Pupille? Hab nämlich immer Angst davor, dass sie nicht gleich direkt drauf ist sondern zum Beispiel noch halb auf dem Weißen ist. Das würde mir leichter fallen, weil man dann nicht komplett auf die Pupille fassen muss..geht das auch?

sebu848  18.11.2009, 21:10
@MissCosmo

ja desshalb ists wichtig dass du die augen langsam schliest damit die linse in die optimale position rutschen kann

Hast du die Kontaktlinsen etwa einfach so bekommen?? ohne einweisung??

also mit der einen hand das oberlid festhalten, bei der andern die linse (richtig rum!!) auf den zeigefinger, mit den anderen fingern das unterlid festhalten. am besten auf das spiegelbild konzentrieren und nicht die linse anschauen und dann hilft nur üben!! am anfang dauerts immer länger!

raus find ich einfacher als rein^^

MissCosmo
Fragesteller

Nein, ich war schon beim Optiker zur Info, aber hab mich noch nicht getraut mir die vom Optiker einsetzen zu lassen. Darum wollte ich es - bevor ich mir die Monatslinsen bestelle - erst einmal mit Tageslinsen üben. Da ich glaube, dass ich sie mir noch eher selbst einsetzen kann als (mit Angst) von jemand anderem..ich muss nur einfach endlich meinen Schiss überwinden :/