Angst Wiederholungsprüfung zu versemmeln?

Bubo1  11.01.2021, 22:06

In welcher Gegend ist das denn?

TommyG712
Fragesteller

Hannover/Niedersachsen, wieso ?

8 Antworten

Lernen und entspannen! Ich persönlich fühle mich stärker wenn ich über den Tag was gemacht habe. Lern jeden Tag ein bischen, dann kannst du dir zumindestens nicht vorwerfen nichts gemacht zu haben! P.s. ich drück dir die Daumen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hilft dein Ausbilder dir nicht? Es wäre gut, mit ihm/ihr noch einmal das Wichtigste, was du für die Prüfung gemeldet hast, noch mehrmals durchzugehen.

Und in der Prüfung Ruhe bewahren. Wenn du gut vorbereitet bist, geht das.

Nur eine Tasse Kaffee morgens vor der Prüfung trinken, sonst Wasser oder Wasser - keine Cola oder Energiedrinks, die machen nervös.

Ein leichtes Frühstück zu dir nehmen, z.B 1 bis 2 belegte Brötchen, 1 gekochtes Ei.

Evtl. 1 Teelöffel Baldriantinktur nehmen. Am Abend vorher und am Tag der Prüfung.

Woran hat es denn beim ersten Mal gelegen?

Analysiere das und arbeite dann konkret an einer Lösung.

Eine Prüfung ist die Gelegenheit, mal zu zeigen, was du drauf hast. DAS wollen die Prüfer sehen. Die wollen nicht wissen, was du nicht weißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TommyG712
Fragesteller

Nervösität udn Angst

Kristall08  11.01.2021, 21:53
@TommyG712

Um dir gezielt zu helfen, bräuchte es ein direktes Gespräch. Aber ich fass mal zusammen, was die Erfahrungen aus den Coachings so sagen.

Setz dich zuhause hin, wo du Ruhe hast und ungestört bist. Entspanne dich. Dann gehe gedanklich in deine Prüfungssituation. Was passiert in deinem Körper? Achte auf deine Atmung, deine Körperhaltung.

Meistens stockt der Atem und die Schultern werden hochgezogen. Das ist kontraproduktiv für die Versorgung des Gehirns mit Blut (und Sauerstoff).

Arbeite bewusst dagegen. Lass die Schulter sinken, atme tief in den Bauch. Besinne dich auf das, was du kannst.

Im persönlichen Gespräch würden wir jetzt noch Anker setzen, also etwas, was dich in der Streßsituation wieder runterbringt und dich an deine Ressourcen erinnert. Hilfreich wäre natürlich auch, wenn du wirklich gut vorbereitet wärst und dir in deinem Wissen auch sicher bist.

Das bewusste Entspannen während du an deine Prüfungssituation denkst, übst du bitte mehrfach, bis es sich verinnerlicht hat. Lockere Körperhaltung, tief in den Bauch atmen.

Geht in die Prüfung mit dem Gefühl, du willst zeigen, was du kannst.

Wie mir mal ein Prüfer riet: Brilliere!

maria38000  16.01.2021, 13:39
@TommyG712

Du kannst auch am Beginn der Prüfung sagen, dass du Prüfungsangst hast und nervös bist. Vergiss einfach, dass es eine Prüfung ist und denke, dass es ein Fachgesspräch mit einem "Kollegen" oder deinem Meister ist. Konzentrier dich darauf, was derHaupt- Prüfer sagt, die anderen kannst du dann erst aml einfach ausblenden. Auch das hilft manchmal.

Du kannst es auch mal mit Nachfragen versuchen oder um Hilfe bei der Beantwortung bitten. Übt Ihr nicht die mündliche Prüfung in der Berufschule oder im Betrieb?

maria38000  16.01.2021, 13:43
@TommyG712

Angst hat man eigentlich nur, wenn man nicht gut vorbereitet ist. Also lern und übe noch ein bisschen, dann klappt es.

maria38000  16.01.2021, 13:07

Das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Ich sage unseren Azubis immer: Habt Mitleid mit euren Prüfern, es gibt nichts Schlimmeres, wenn der Prüfling nicht herausbringt. UND NOCH ETWAS WICHTIGES: Niemals von sich aus Begriffe oder Themen ansprechen, über die man nicht gut Bescheid weiß. Das ist eine ungeschriebenen Übereinkunft. Der Prüfer hofft nämlich dann, dass der Püflung etwas darüber weiß und fragt nach. Also nicht angeben oder blenden!

UND NOCH ETWAS WICHTIGES: Niemals von sich aus Begriffe oder Themen ansprechen, über die man nicht gut Bescheid weiß. Das ist eine ungeschriebenene Übereinkunft. Der Prüfer hofft nämlich dann, dass der Püflung etwas darüber weiß und fragt nach. Also nicht angeben oder blenden!

Wichtig ist es ,die Ablaufe der Arbeiten zu verinnerlichen und immer wieder zu üben.

Deshalb meine Frage wo. Wäre es in HH, so hätte man sich mal darüber in Ruhe unterhalten können wo die Knackpunkte sind und diese noch mal üben oder entsprechend durchsprechen.