Angst wenn es draußen dunkel wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ging mit im Alter von 15 Jahren mal so ziemlich genauso - aber irgendwann war es wieder weg, einfach so!

Vielleicht helfen dir ein paar Tipps:

  • lass im Zimmer immer ein Licht brennen (Nachtlicht z.B.)
  • vielleicht lässt du den Fernseher im Zimmer laufen (wenn du einen hast, m. Sleep timer)
  • nimm ein Entspannungsbad bevor du ins Bett gehst
  • stehe früh auf, damit du am Abend müde wirst
  • hör vor dem Einschlafen ein Hörspiel oder Musik
  • mach dir immer wieder klar:

Die Nacht ist auch nicht anders als der Tag. Es ist einfach nur das Licht weg, weil die Sonne nicht scheint. Aber deshalb wollen dich keine Monster, Geister etc. umbringen. In der Dunkelheit ist es nicht gefährlicher als am Tag (zumindest, wenn du zu Hause bist ;)

Alles Liebe!

br0ken
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort! Hilft mir :)

Mit dein Eltern darüber reden und dann eine gemeinsame Lösung finden

Hast du irgendein Trauma? Ist dir irgendwann mal was Schlimmes im Zusammenhang mit der Dunkelheit passiert?

Überleg dir mal WIESO du Angst hast? Die Dunkelheit an sich ist ja nichts schlimmes? Hast du vor was Angst welches im Dunkeln passiert oder kommt?

br0ken
Fragesteller

Nein ich denke nicht... Ich fühl mich einfach nur wahnsinnig unwohl wenn es draußen dunkel wird... Wie in einem schlechten Film. Als ob jeden Moment etwas passieren würde, ich fühl mich dann einfach nicht mehr sicher....

Zieh die Jalousien bei deinen Fenster runter. Das verdeckt die Dunkelheit. Wenn das nicht funktioniert, dann höre dir mit Kopfhörer Scatman's World an. Dann denkst du nicht mehr an Monster. Du musst die Lautstärke auf deinen Handy immer ganz leise stellen, weil man mit lauter Musik nicht schlafen kann und du musst das Lied auf deinen Handy wiederholen lassen, damit du am Ende des Liedes nicht das Lied von neu abspielen musst. https://www.youtube.com/watch?v=Ic2Cjw7kydI

Jetzt im ernst lügst du uns an warum sollte man angst vor Dunkelheit haben was hast du bei deinen 16 jahren leben gemacht neben der Sonne geschlafen ?

br0ken
Fragesteller

Ich kann den Sinn deiner Antwort nicht verstehen?

Ich hab einfach Angst wenn es draußen dunkel wird. Ich hab weder mein Leben lang neben der Sonne geschlafen, noch lüg ich hier irgendjemanden an.