Angst was falsches zu sagen?

1 Antwort

Du willst nicht für Fehler verantwortlich sein, aber gleichzeitig mehr Verantwortung übernehmen? Wie passt das für dich zusammen, hast du diesen Widerspruch schon mal überdacht?

Es ist zudem okay, wenn man im Job lieber noch mal nachfragt oder zugibt, etwas nicht zu können, als es irgendwie zu machen und dadurch wirklich Fehler zu riskieren. ABER: das gilt nur für die Bereiche, die wirklich noch neu für einen sind! Tätigkeiten, die man aufgrund der eigenen Ausbildung und Erfahrung einfach beherrschen sollte, gehören nicht dazu!

Wenn es dir da öfter passiert, dass du dir Dinge nicht merken kannst, ein weiser Rat meiner Ausbilderin damals: "Haddu Kopf wie Sieb, mussu aufschreiben!" ;).

Abcde104
Fragesteller

Ja, ich frage mich deswegen Oft, ob ich einfach dumm bin und mir deshalb Dinge nicht so gut merken kann 🤷🏼‍♂️

HappyMe1984  29.05.2022, 22:58
@Abcde104

Ich vermute eher, dass du vielleicht zu denen gehören könntest, die lieber den schnellen, einfachen Weg über eine Nachfrage gehen, anstatt sich erst einmal zu bemühen, die Antwort doch noch selbst zu finden, durch intensives Nachdenken oder Nachschlagen an geeigneter Stelle. Letzteres führt dazu, dass die Information sehr viel besser im Kopf bleibt. Ersteres hingegen hat so gut wie nie einen Lerneffekt.

Also probier doch nächstes mal, bevor zu fragst, erst noch mal eine Minute zu überlegen, wie das noch mal gewesen sein könnte. Und dann noch eine zweite, wo du mal nachschauen könntest, ob diese Info irgendwo aufgeschrieben zu finden ist. Und erst, wenn das beides trotz intensiven Probierens gescheitert ist, fragst du - und schreibst es dir direkt in ein Notizbuch auf!