Angst vorm Krankenhaus - OP?

4 Antworten

Normalerweise wird ein MRT ambulant gemacht, das dauert nicht lange, du bekommst keine Narkose, und darfst anschliessend wieder nach Hause. Dein Meniskus ist nichts, was als Notfall sofort im Krankenhaus aufgenommen und behandelt werden müsste.

Wenn der Arzt, der das MRT angefordert hat, den Befundbericht bekommen hat, wird er das weitere Vorgehen mit dir besprechen. Ist eine OP notwendig, bekommst du eine Einweisung ins Krankenhaus und bekommst gesagt, wo du einen Termin für die stationäre Aufnahme bekommst.

Hast du den Termin, gehst du an dem Tag mit deinem Köfferchen und der Einweisung in die Patientenaufnahme, und nach Erledigung aller Formalitäten gehst du auf die Station. Dort bekommst du dein Bett, der Stationarzt wird mit dir die OP besprechen, der Anästhesist wird mit dir über die Narkose reden, und am nächsten Tag wird operiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MRT finde ich persönlich total easy. Das wummern unterm Hörschutz empfinde ich fast als wohlig-einschläfernd.

Narkose finde ich meistens sehr angenehm. Zack und weg. Einmal hatte ich ne Narkose ohne Maske, nur Vene, das war sehr unangenehm. Wie wenn einem nach und nach die Luft wegbleibt. Der Moment hat aber auch nur maximal 10 Sekunden gedauert, bis ich weg war.

Knie OP kommt halt drauf an. Meniskus, wenn er nicht komplett rauskommt, kann ambulant sein, maximal ne Nacht. Kreuzbandriss hatte ich drei mal, zwei mal eine Nacht, einmal zwei Nächte.

Alles weitere kann man nur berichten, wenn man die Details kennt. Welche OP Methode? Wie ist der zustand der Menisken und des Knorpels? Welche Transplantate werden verwendet? Usw. usf.

Therapie hinterher ist halt extreeem wichtig.

Das einzige, wovor ich mittlerweile Riesenschiss habe, ist das Rausmachen der Drainagen. Beim ersten mal war es die Hölle, dann zwei mal der reine Witz, beim vierten mal (Meniskus) wieder etwas unangenehmer. In all dem Drumrum vor und nach ner Knie OP ist das das einzige, was ich als negativ empfunden habe.

KB: Krank daheim (je nach Beruf) zwischen 4 Wochen und 4 Monaten.
Mensikus vielleicht 2 bis 8 Wochen.

Schule geht bei beiden deutlich früher, mit Krücken / Orthese halt.

Kommt alles auf den Einzelfall an.

Ein MRT ist eine kleine Untersuchung, du brauchst auch nicht im Krankenhaus zu bleiben.

Da wir alle hier keine Hellseher sind und der dich noch die genaue Diagnose kennen, kann niemand sagen, was weiter passieren wird und wann du wieder normal laufen kannst. Deshalb macht man ja das MRT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein mrt dauert nicht lange und man braucht auch keine Narkose

DarfsNicht
Fragesteller

ich meinte danach,

Idris164  08.10.2019, 23:59
@DarfsNicht

Was danach kommt, weiß keiner.. lass es erstmal auf dich zukommen

Negreira  09.10.2019, 00:05
@DarfsNicht

Was DANACH passiert kann dir niemand sagen, dazu benötigt man eine genaue Diagnose oder eine Hexen-Glaskugel

Megaphilosophe  09.10.2019, 00:08
@DarfsNicht

Du Kannst dir Sorgen um das Danach machen, wenn es denn wirklich eine OP geben sollte, Höchstwahrscheinlich ist es nichts weiter ernstes und du musst auch nicht im Krankenhaus übernachten.