Angst vor op.?

5 Antworten

Hey, als ich vor ein paar Jahren eine Ohr OP hatte, hatte ich vorher auch panische Angst und wusste nicht, was ich tuen soll. Ich hatte nach der 1. OP noch eine zweite im darauffolgenden Sommer und ich rate dir, Lebe dein Leben bis es soweit ist und vergiss die Ängste für die paar Tage. Die größte Angst ist, denke ich, der Gedanke, dass man nicht mehr aufwacht. Doch wenn man dann in der ,,Vorbereitung" ist, passen die Ärzte sehr gut auf einen auf. Man wird in den OP Saal gebracht, bekommt ein Medikament und dann wird einem nur schwindelig und man schläft automatisch ein. Man spürt nichts, es ist genauso wie als wenn man schläft, nur etwas tiefer und länger. Alles wird gut, die Ärzte überwachen dich und passen auf dich auf!

ich wünsche dir ganz viel Erfolg und dass du schnell wieder gesund wirst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo :)

Ich bin zwar ein Bisschen spät dran, aber vielleicht hilft es ja jemandem, der oder die auch vor einer OP steht und Angst davor hat. Vielleicht könnte da eine professionelle Operationsvorbereitung helfen. Von der Uni Marburg läuft gerade ein Online-Angebot, das Leute auf ihre OPs vorbereiten und ihnen die Angst nehmen soll. Es gibt schon einige wissenschaftliche Studien, die zeigen konnten, dass Leute, die an so einer Vorbereitung teilgenommen haben, einen besseren OP-Verlauf haben. Vielleicht wäre das ja was für dich, wenn du irgendwann nochmal eine OP hast. Hier ist auf jeden Fall der Link, falls du oder jemand anderes noch mehr Infos dazu möchte: https://www.soscisurvey.de/Online-Tool/

Viele Grüße und alles Gute dir :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zUnlxgit0amx2k
Fragesteller

Hey :3
das brauchte ich Garnichts. hatte zwar angst auf dem weg dorthin, aber als ich da war war alles ganz entspannt. sobald etwas war. waren die Schwestern für einen da :)

Louise765924  12.12.2023, 23:43

Gibt es sowas immer noch ?klingt wirklich gut .

Denn mir steht eine OP im Januar bevor die in mir große Panik auslöst .und ich nach passenden skills suche

Schönen Abend dir

So eine OP wird für gewöhnlich mit Lokalanästhesie durchgeführt. Aber selbst vor einer Vollnarkose mußt Du keine Angst haben, da Du unter ständiger Beobachtung stehst.

Dich gut informieren und mit dem Arzt sprechen. Versuch dich zu beruhigen in dem du dich ablenkst. Ich hatte damals auch grosse Angst vor der Vollnarkose und der OP, aber unter anderem auch, weil ich falsche Vorstellungen davon hatte (war aber noch sehr jung). War dann im Nachhinein doch nicht so schlimm :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine Mischung aus Interesse, Ausbildung und Erfahrung

Hatte vor ner Woche auch eine OP Trümmerfraktur im Ellenbogen Gelenk, mir wurde 5min vor der OP gesagt das ich dran bin, du brauchst keine Angst haben die sind höchst professionell und nach der OP hatte ich keine Schmerzen und an sich ging es mir wunderbar außer der heißerkeit 😄 die verschwand aber nach ca15 min. Die Operation dauerte knapp über 5std

zUnlxgit0amx2k
Fragesteller

Krass. Gute besserung :e

FistyWisty  05.06.2021, 22:51
@zUnlxgit0amx2k

Das schaffst du schon! Viel Erfolg bei der OP🍀, nach meiner ersten OP vor ein paar Jahren war ich so beeindruckt von der Medizin heutzutage, obwohl ich auch am Anfang unnötigerweise aufgeregt war. Such dir schon mal einen netten Traum aus 😊