Meniskus was passiert?

2 Antworten

Extrem individuelle OP. Je nach Riss wird - wenn möglich - immer genäht. Das soll eine verfrühte Arthrose verhindern. Die OP dauert ca. 30-45 Minuten, du bekommst entweder eine Vollnarkose oder eine Spinale (ab dem Lendenwirbelbereich spürst du nichts). Anschließend kannst du entweder direkt nach Hause oder bleibst eine Nacht stationär (ich fand stationär super, da ich nach der Naht echt fiese Schmerzen hatte). Du hast meist eine Drainage im Knie, durch die das Blut abfließt und die am nächsten Tag gezogen wird (bist du ambulant operiert worden, musst du damit noch mal zum Arzt).
Hast du eine Naht bekommen, dann erfolgt Teilbelastung an Krücken. Meist zwischen 4-6 Wochen, je nach Naht und Behandlungsplan des Arztes. Wurde der Meniskus nur geglättet, darf man meist direkt wieder gehen, braucht aber oft ein paar Tage die Krücken.
Arbeiten darfst du prinzipiell recht schnell wieder, kommt aber auf die Tätigkeit drauf an (Bürojob? Viel Stehen?) und auch beim Sport entscheidet sich, a. was gemacht wurde bei der OP und b. was du für einen Sport anstrebst.

Bei meiner Naht war ich 4 Wochen auf Krücken mit Teilbelastung, konnte nach 4,5 Wochen ohne Krücken gehen. Sport nach ein paar Wochen wieder. Bei der Entfernung hatte ich einen halben Tag Krücken.
Aber frag das alles noch mal deinen Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Eingriff dauert 45 min wird täglich durchgeführt kann länger Dauern bis du in die Knie gehen kannst... bekommst einmal 10 physio Termine auf Anfrage auch mehr