Angst vorm erwachsen werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.... das ist ein Ereignis das prägen kann, allerdings nicht muss.
Hab mich mein ganzes Leben geweigert "erwachsen" zu werden, obwohl ich viele Erwachsenendinge gemacht habe, bin ich im Kern immer noch Kind.

Denke es ist ganz wichtig sich zumindest die kindliche Neugier zu erhalten.

In diesem Sinne: "Bleiben Sie neugierig!"

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke erwachsen werden ist eher etwas, was man lernen mus und was nicht von alleine passiert. auf jeden fall werdet ihr auch in zukunft noch viel zeit aben um sachen mit freunden zu machen etc.

Ja das ist Normal, vor Veränderungen hat sogut wie jeder Angst Unsicherheit ist eben ne miese Sache. Aber du / ihr schafft das genießt lieber die Zeit anstatt euch darüber Sorge zu machen. Denn Sorgen hat man als Erwachsener genug.

Es ist ein Datum wie jedes andere, wenn Feierlichkeiten anstehen. Du wirst, genauso wie deine Freundinnen, merken, dass sich dadurch genau gar nichts ändert an euch, eurer Jugend und eurer Vergangenheit. Ihr werdet euch keinen Deut anders fühlen als einen Tag vorher. Ja, es soll euch bewusst machen, dass ihr auf dem Weg ins Erwachsenenleben seid, aber dafür ist noch viel Zeit. Genießt eure Jugend, werdet langsam erwachsen, keiner erwartet, dass ihr euch nach der Jugendweihe anders verhaltet oder anders werdet.

Also wenn ich einige Beiträge von 12-13 Jährigen hier lese, denke ich manchmal, hey lässt Euch doch Zeit mit dem Erwachsenwerden.