Angst vorm Abi! :( Echt so schwer?

6 Antworten

Wenn dir Schule bis jetzt einfach einfach gefallen ist dann wird das Abitur/Matura auch kein Problem. Du wirst natürlich lernen müssen jedoch kannst du dir das Abitur so vorstellen wie eine große Klassenarbeit/Schularbeit und dann einer großen mündlichen Prüfung.

Also keine Angst du wirst für alles Zeit haben es wird halt eine Prüfung über alles was du gelernt hast und auf die du normal lernen musst.

Ich denke jeder macht da andere Erfahrungen, aber ich hatte da eigentlich kein Problem. Ich musste auch nie großartig lernen und habe dann noch nen 2,1 Abi machen können. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich weniger zeit gehabt hätte als vorher. Mach dir keine großen Sorgen, dass wird sich ja zeigen wenn du angefangen hast und dann siehst du auch ob und wie viel du dafür arbeiten musst.

Natürlich ist die Oberstufe schwer, aber eigentlich sollte es schon zu schaffen sein, schließlich weißt du jetzt alles was die Anderen auch wissen, das war ja in der 7. nicht so...

Also: Bleib cool und lass dich erstmal drauf ein, dass es ein bisschen schwerer wird, aber verzweifle nicht nach zwei Wochen. Außerdem ist die Einführungsphase genau dafür da, dass man sich dran gewöhnt und solange man versetzt wird ist es kein Problem.

also ich bin seit der 7. klasse auf einem gymnasium und komme nach den ferien jetz in die zwölfte und ich muss sagen das ich die 11. klasse einfacher fand als die 10. ich bin meistens erst 16:30 zu hause, manchmal aber sogar noch eine stunde später

ja also die schule nimmt auf jeden fall viel zeit in anspruch aber so schwer ist es auch wieder nicht ;)

Also als ich in der 11/12 Klasse war, müsste ich schon mehr zeit in das Lernen investieren, doch mir blieb auch immer noch genug Zeit für mein Sport, meine Freunde etc. Ich könnte nachmittags immer problemlos zum Fußballtraining gehen und am Wochenende meine freunde Treffen.