Auch so unmotiviert beim Lernen?

3 Antworten

Mach dir weniger Sorgen. In einer Woche kann man auch alles lernen. Nimm dir am besten zumindest 3 Tage Zeit.

bumblebee3
Fragesteller

In der Woche muss ich aber meine ganzen Lernzettel fertig haben sowie alles gelernt haben ... bisschen Stress mache ich mir da schon, da ich ja 3 Prüfungsfächer insgesamt habe.

Mir geht es auch oft so, ich mache auch bald Abi, aber ich finde das wichtigste ist nicht Motivation, sondern Disziplin, also ich lerne halt auch wenn ich gerade keine Motivation habe.

Was mir hilft ist, mir die Sachen bunt, mit Smileys etc aufzuschreiben, dann macht es mir persönlich mehr Spaß, oder ich erkläre das Thema das ich lernen muss meinen Freunden. Ich mache mir auch oft Sprachaufnahmen, bei denen ich mir selbst das Thema erkläre und höre mir die dann an, so kann ich es mir viel besser merken. 😃

Ich bin mir sicher, dass du das gut schaffen wirst und ich hoffe, dass dir meine Tipps vielleicht helfen! ☺️

bumblebee3
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tipps! Das mit den Sprachaufnahmen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren :)

Ich kann seit Corona auch nichts mehr mit Bezug zu Schule ernst nehmen. Ich war schon immer faul was Lernen angeht aber mittlerweile geh ich schon in Prüfungen rein ohne zu wissen was überhaupt dran kommt.

bumblebee3
Fragesteller

Ohne du tust mir Leid...

So krass ist es bei mir zum Glück noch nicht. Ich lerne schon, aber meistens erst ein Tag davor und kann dann die Hälfte nicht. Meine Noten sind demnach auch nicht so gut ...

SpyInDisguise  27.04.2021, 15:19
@bumblebee3

Naja verschlechtert hab ich mich zum Glück noch nicht aber verbessert natürlich auch nicht.

bumblebee3
Fragesteller
@SpyInDisguise

Wie schaffst du es, dich nicht zu verschlechtern? Bist du allgemein ein "Schlaukopf" oder warst du davor auch nicht gut?

SpyInDisguise  27.04.2021, 15:39
@bumblebee3

Kommt drauf an. In den meisten Fächern lieg ich zwischen 7 und 12 Punkten. Wenn ich lernen würde wären das bestimmt in jedem Fach 2-3 Punkte mehr aber solange ich noch 1 Jahr bis zum allg. Abitur hab ist mir das die Anstrengung nicht wert.