Wie kann ich meine Angst vor tiefem Gewässer überwinden?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem guten, nicht überfordernden Schwimmer erst mal in Ufernähe entlang schwimmen. Langsam und in zuverlässiger Begleitung den Abstand vom Ufer vergrößern.

Ggf. mal zunächst zur Beruhigung ein kleines Stück Styroporplatte vorne in den Badeanzug stecken.

Für (Selbster-)Forscher sind alle Hilsmittel erlaubt. :-)

.

In Rückenlage auch mal erfahren, dass Wasser sogar ohne Bewegung trägt. Mit einem zuverlässigen Begleiter, der erst dann langsam loslässt, wenn frau es wünscht.

.

Und sich auch mal die Physik durch dem Kopf gehen lassen: Wasser trägt in einem Gewässer überall gleich.

.

Die o.g. Übungen fallen in einem salzigen Gewässer etwas leichter, weil das Wasser dort etwas mehr Auftrieb liefert. Allerdings sollte es eine ruhige Bucht mit wenig Wellen und ohne Stömung sein.

Therapeutische Gespräche mögen kein schlechter Ansatzpunkt sein, wenn es Dir wichtig ist, daran etwas zu ändern. Aber anschließend sollte - am besten auch zusammen mit Therapeut - die Annäherung an die Situation in real geschehen.

Wenn Du mehr wissen magst, benachrichtige mich bitte privat.

Geht mir genauso wie dir! Sogar in einfachen Kiesgruben hab ich schrecklich Angst, erst gestern! Ich hab eine knappe Stunde im kniehohen Wasser verbracht bevor ich mich getraut habe zu schwimmen, bzw. musste ich, ich will mich ja nicht vor meiner Freundin blamieren, aber ich bekomm genauso Panik wie du wenn plötzlich der Boden unter mir weg ist und ich nicht weis wie tief das Wasser ist und was unter mir ist, ich bilde mir immer ein unter mir lauern Krokodile oder Süßwasser Haie wie der Bullenhai, ich weis dass es nicht so ist, doch es blockiert mich immerwieder!

Du mußt nur wissen, daß das Wasser an der Oberfläche immer gleich gut trägt (wie im Schwimmbad), auch wenn es noch so tief ist. Ach ja, weiter unten hast Du sogar noch mehr Auftrieb, solange Du volle Lungen hast.

sagt dir reinkarnationstherapie etwas?,vermutlich bist du in einer frühen existenz mal ertrunken o.ä. in tieferem gewässer. mit einer guten reinkarntionstherapie sollte das schnell gelöst sein.