Angst vor Theorieunterricht?

6 Antworten

Hey :)

Also bei mir war der Theorieunterricht immer ziemlich entspannt :)

Die meiste Zeit hat der Fahrlehrer gesprochen und erklärt, selten kamen Fragen seinerseits oder wurde man aufgerufen. Gegen Ende wurden dann die Fragen durchgenommen und jeder musste mal antworten, aber wirklich jeder, und nicht nur ich haha.

Ich würde dir empfehlen, das einfach mal so zu sehen:

Selbst wenn du aufgerufen wirst und es mal nicht weißt, es ist doch nicht schlimm? Du bist doch erst am Anfang und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :) Man kann nicht alles wissen und das ist OK so :)

Bei mir war das auch nicht wie im Schulunterricht, sondern eine ganz andere Atmosphäre, viel entspannter, nicht so ein Gehetze.

Viel Erfolg

Also im grunde ist es so, das du die meiste Zeit eigentlich nur zuhörst.
Klar stellt der Fahrlehrer auch Fragen, aber niemand würde dich auslachen wenn du die Antwort nicht weißt. Alle dort sind Anfänger, auch wenn sich viele davor gern aufspielen, wie viel sie doch wissen und dann schon bei den Verkehrszeichen keine Ahnung haben.
Ihr seid alle dort um die Dinge zu lernen, nicht um sie zu wissen.
Dafür gibt es dann später die Prüfung

In der Fahrschule aufgerufen werden allenfalls naseweise Besserwisser. Zwar stellt der Fahrlehrer immer wieder mal Fragen in die Runde, aber nie persönlich an Jemand.

Sehr viele Fahrschüler sind da nur anwesend und dies nur körperlich (geistig nicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst eigentlich die meiste Zeit nur drinsitzen und zuhören. Vielleicht fragt der Fahrlehrer was in die Runde oder er fragt eine einzelne Person. Aber dennoch musst du davor keine Angst haben, ist doch fast wie Schule. Und selbst wenn du jetzt mal was falsches sagst: du bist ja dort um es zu lernen - und aufgrund der Maske weiß eh niemand wer du bist :D

Im Grunde musst du nur Anwesend sein und zuhören. Anders als in der Schule musst du nicht dein Wissen beweisen.

In erster Linie bist du zwar Schüler (Fahrschûler) aber eben auch Kunde. Du bezahlst Geld. Der Fahrlehrer hat gar kein interesse dich vorzuführen oder dich auflaufen zu lassen.

Wenn er bemerkt, dass es dir unangenehm ist in der Gruppe zu reden, wird er das respektieren.

Aufpassen lohnt sich aber trotzdem :)