Angst vor Streit, was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenn ich auch von mir. Ich kann Disharmonie auch nur schlecht aushalten.

Streiten kann aber manchmal auch wie ein reinigendes Gewitter sein. Danach fühlt sich alles viel leichter, freier und lebendiger an.

Ein Streit ist ja grundsätzlich nur das Klären unterschiedlicher Standpunkte.

Ich unterscheide zwischen destruktivem und konstruktivem Streiten. Bei destruktivem Streiten geht es darum, den anderen anzugreifen, ihn herunter zu machen, bloß zu stellen, klein zu machen (um sich selbst besser zu fühlen)...

Bei einem konstruktiven Streit geht es um das faire Klären von Positionen. Man achtet den anderen mit seiner gegensätzlichen Meinung (auch wenn man sie nicht versteht). Man vergreift sich nicht im Tonfall oder der Wortwahl, sondern man versucht Lösungen für die Meinungsverschiedenheiten heraus zu arbeiten, mit denen beide Parteien leben können.

Ich denke die Angst vor dem Streiten hat was mit mangelndem SELBSTvertrauen zu tun. Es wäre gut das zu stärken, dann ist auch das Streiten nicht mehr so bedrohlich.

Das habe ich inzwischen auch. Ich bin nun 36 und gehe einfach weg wenn es mir zu bunt wird. Sogar mein Arbeitgeber rät mir im Streitfall mit den Kunden mut dem Reden aufzuhören und zu gehen.

verreisterNutzer  21.01.2022, 21:15

Ist ja toll, dass wenn ich gehe, ich es immer noch höre. Kann ja nicht aus dem Haus laufen