"Angst" vor Solo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja - für den Fall deines Versagens hat jeder im Publikum ein Set faule Eier und Tomaten im Gepäck; aber keine Angst - bevor dich die erste Tomate trifft, hat sich ohnehin schon der Schlund der Hölle aufgetan, der dich gierig verschlingen wird...

Scherz beiseite: Live is Life - und da kann immer was passieren, vor Allem, wenn "Amateure" am Werk sind.

Ich hatte die Ehre, vor 2 Jahren ein Konzert mit Toshiko Akiyoshi (Großmeisterin am Klavier, Big-Band-Leaderin, Komponistin, Vollprofi! - damals 86 Jahre alt...) erleben zu dürfen (gemeinsam mit dem "Upper Austrian Jazz Orchestra).

Toshiko spielte ein sensationelles Pianosolo (ca. 8min lang...) und ... verpatzte den Schlussakkord... die Folge: tosender Applaus - niemand hat ihr das nachgetragen... obwohl's ihr sichtlich etwas peinlich war...

Also: trotz aller Anspannung, die notwendig ist... keine Panik - das Schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass du vor Scham versinkst...

... sagt dir jemand, der gut 35 Jahre Bühnenerfahrung hat und schon mehr als genug Soli "vergeigt" hat...   ;-)

oetschai  25.05.2017, 12:28

Danke fürs Sternchen - wie ist es dir ergangen beim Konzert?

Hi! Davor ist wirklich niemand - auch nicht die allerbesten - sicher. Ich wette, es gibt keinen Musiker oder keine Musikerin, bei dem/der nicht schon mal irgendwas schief gegangen ist. Von daher freue Dich doch lieber auf den Auftritt als Dir zu überlegen, ob und was schief gehen könnte.

Die Kunst ist dann nur, sich nicht rausbringen zu lassen, das wegzustecken und weiterzuspielen. Aber das lernt man durch Übung und Auftritte. Trotzdem wird es immer wieder mal Gelegenheiten geben, wo man einfach nichts machen kann und den Song gegen die Wand fährt. So what, ist life und sowas macht am Ende auch "menschlich" .... ich habe es selbst bei einem "Totalaussteiger" noch nicht erlebt, dass das Publikum sauer war. Da lacht man drüber, macht nen Spruch und weiter gehts. Locker bleiben! Viel Spass bei Deinem Auftritt! Gruss

Was für Musikstil?

Trink einfach genügend Wasser, das "ölt" deine Stimme.

Mit freundlichen Grüßen