Angst vor Sirenen?

2 Antworten

Wenn du nicht mit einem/r Psychologen/in reden willst, dann kannst du die vielleicht daran gewöhnen? Lade dir den Sirenenton von YouTube runter (hab nicht gesucht, gibt es aber sicher) und spiele ihn zunächst ganz leise ab, dann immer lauter, solange du merkst, dass du nicht panisch wirst, und immer lauter.

Oder verbinde den Sirenenton mit einer angenehmen Sache! Bei uns in Ö tönen sie immer am Samstag Mittag und ich mag diese Zeit, weil ich da meist beim Kochen bin und weiß, dass es gleich zu Essen gibt. Du isst zB immer, wenn du die Sirene hörst, ein Stück Schokolade.

Wenn du dir selbst nicht helfen kannst, dann suche dir, wie gesagt, psychologische Hilfe.

Joana213
Fragesteller

okay ich versuche es danke

Dass die Sirenen unheimlich oder bedrohlich klingen, kann ich nachvollziehen. Auch ist es normal, dass einem dabei ein Schauer über den Rücken läuft.

Gegen eine exzessive Angststörung hilft in den allermeisten Fällen ein Besuch beim Psychotherapeuten.

Vielleicht beschäftigst du dich einfach mal mit der Bedeutung der Sirenensignale. Die häufigsten Signale sind z.B. mittlerweile gar nicht für die ganze Bevölkerung gedacht, sondern dienen nur der Funktionsprobe oder der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz