Angst vor schlechten Noten - Was tun?

7 Antworten

Eine gute Vorbereitung ist das A und O. Vielleicht musst du dich ab diesem Jahr einmal mehr anstrengen, um gute Noten zu erhalten. Zurückblicken und es an einem bestimmten Event festmachen zu wollen, bringt dich hingegen nicht weiter.

Die Sorgen und den Stress kannst du zudem noch durch andere Mittel abbauen:

  • mehr Mitarbeit im Unterricht (denn das kann dich selbst bestärken)
  • eine dir angepasste Planung (Wie/wo/wann lerne ich am meisten, wann brauche ich Abwechslung/Entspannung?)
  • Suche nach Unterstützung bei Themen, die du nicht verstehst oder zu denen du noch Nachhilfe benötigst

Du musst dich entspannen. Hör Musik oder guck eine ganze Staffel bis es dir besser geht und ganz wichtig lern nicht wenn du keine Lust hast, dass macht alles nich schlimmer.

Du brauchst vielleicht auch einfach mal wieder Lob für etwas, dass du gut gemacht hast. Konzentrieren dich nicht nur auf die Schule, such dir zum Beispiel ein Hobby und werde gut in dem. Natürlich auch täglich etwas lernen aber halt nicht übertreiben.

Viel Erfolg!

Hm viel Glück Bruder bei mir is auch so hab schon paar Warnungen das ich ne 5 kriege und das sind meine ersten überhaupt.. Bist vlt in der Oberstufe?

aisha13
Fragesteller

Bin ein Mädchen :D ja Oberstufe

Tja 100 Prozent Sicherheit gibts halt nirgends. Es gibt immer ein Restrisiko egal ob das im Straßenverkehr oder in der Schule ist. Du kannst lernen wie ein Bekloppter und trotzdem einen Fetzen schreiben. Was ich dir raten kann ist das Risiko zu minimieren. Du kannst dir Nachhilfe nehmen oder ein guter Trick ist die jeweilige Schularbeit selber zu schwänzen denn manche Lehrer sind so faul und ändern fast nichts um, sodass man quasi 1:1 lernen kann :) . Anderer Vorschlag wäre noch wenn du nicht weiter weißt einfach zu schummeln. Außerdem kann es helfen auch taktisch zu schwänzen indem du unwichtige Tage bzw. Nachmittage schwänzt um dich besser für Schularbeiten vorzubereiten.

Ich weiß du bist immer gerne zur Schule gegangen und wolltest immer ein Vorbilds-/Musterschüler sein, doch leider wie du siehst sind die Zeiten vorbei wo diese vorbildhafte Denkweise Früchte getragen hatte und du musst umdenken und auch mal nicht so ich sage mal "gerade" Wege eingehen um ans Ziel nämlich den Abschluss zu kommen. Ich habe das auch erst später begriffen, wo ich bereits schon sitzengeblieben bin. Trotzdem habe ich heute die Matura. Es führen ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom ;). Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Nun mache ich mir nur noch zu viele Sorgen und Stress.

Das ist das Problem. Wenn du schon mit dem Gedanken an eine Sache herangehst, dass du scheitern wirst, erhöht sich dadurch das Risiko. Es gibt meiner Meinung nach drei Grundvoraussetzungen, mit denen man an eine Arbeit rangehen sollte.

1. Gründliche Vorbereitung

2. Entspannte Haltung

3. Der feste Vorsatz, sein Bestes zu geben.

Wenn du diese drei mitbringst, hast du gute Chancen auf Erfolg. Viel Glück.