Angst vor Reitstunde, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist doch völlig normal und richtig, das Personal um Hilfe zu bitten, wenn man Schwierigkeiten erahnt. Das mache ich noch heute so, mit mehreren Jahren Reiterfahrung! Denn ich finde es nicht nur für mich gefährlich, sondern auch dem Tier gegenüber ziemlich unfair, wenn jeder rum murkst, um es allein zu probieren. Genau DAS ist nämlich der Grund dafür, dass Schulpferde solche unerwünschten Verhaltensweisen entwickeln und immer schlimmer statt besser werden.

Wer über so was lacht, dessen Meinung wäre mir aber sowas von egal! Steh einfach dazu und lass die blöden Gänse gackern.

Urlewas  03.08.2022, 22:38

Es freut mich, dass ich helfen konnte und bedanke mich für den Stern 💫

(Hat es geklappt; konntest du Hilfe holen?)

Ich kann dich verstehen,ich will dir helfen und keine Angst mamachen aber genauso war es heute auch bei mir und ich habe verknackt.

Gehe ruhig und entspannt zum Pferd.Den Sattel könntest du ihr erst mal zeigen und dann langsam drauf machen.Anschließend loben.

Bei der Trense auch alles vorsichtig drauf machen,das Gebiss langsam rein schieben.

Ich weiß nicht wie sie beim reiten ist aber da auch einfach entspannt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte dreh den Film ab den du da gerade hoch fähst.

Wenn DU nervös bist, machst du das Pferd nur nervös und da hat keiner was davon.

Schau das du pünktlich dort bist und richte das Pferd in aller Ruhe einfach her. Und wenn etwas nicht funktioniert wie es soll, dann sagst du das vor Ort und bittest um Hilfe. GANZ EINFACH. Keiner verlangt von dir gleich alles auf Anhieb gleich zu wissen oder zu können und wenn doch, dann war das eben deine letzte Reitstunde in dem Stall denn dort würdest du sowieso nichts lernen und nur dein Geld verschwenden.

Runningfree02
Fragesteller

Danke, aber letztes Mal, als ich gefragt hab, wurde ich angeschrien dass ich es selber können muss, aber ich wollte das Pferd da halt nicht unnötig mit meiner Inkompetenz stressen... also nachfragen geht wohl nicht:( aber Danke

MaryLynn87  02.08.2022, 13:30
@Runningfree02

Such dir einen neuen Stall

Ja, der Ton ist oft ruppig in Reitställen. Aber dann deshalb weil es um deine Sicherheit geht und die wenigsten Kinder tatsächlich zuhören wenn man NICHT streng mit ihnen ist.

Aber für eine Frage angeschrien zu werden ist eben unprofesionell und unnötig. Du bist ja immer noch zahlende Kundschaft dort. Also benimm dich nicht wie ein Prügelknabe

naja wenn nicht wäre absagen doch die lösung , aber ich denke du wirst das schon schaffen