Frage von WorldWideWeb456, 43

Angst vor Praktikum mit Kindern?

Ich habe bald ein zwei-wöchiges Praktikum vor mir genau genommen nächste Woche und ich habe nicht Angst vor dem Praktikum und den Menschen die dort mit mir arbeiten werden ich habe Angst mit den Kindern zusammen zu arbeiten und zu spielen weil ich noch nie etwas mit Kindern in meinem Leben zu tun hatte außerdem sind es keine kleinen winzigen Kindergartenkinder mehr sondern die gehen teilweise in die 1. bis 4. Grundschulklasse und die haben schon einen eigenen Kopf zum Denken und Lernen die Kinder können auch andere Menschen beleidigen oder sich mit anderen Kindern streiten aber ich wollte dieses Praktikum nur machen weil ich mich meinen Ängsten stellen wollte um zu wissen ob ich Kinder mag und in der Lage bin später in der Zukunft mein eigenes Kind aufzuziehen denn ich bin nicht sehr selbstbewusst und erwachsen und um ehrlich zu sein bin ich auch noch ein kleines bisschen Schüchtern aber ich lerne mich immer wieder zu bessern deswegen gerate ich gerne in solche Situation wo ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll damit ich später daraus lernen kann der Punkt ist ich brauche einfach mal eure Meinung, einen Rat oder einen Tipp wie ich mich verhalten soll und was ich gegen diese Angst machen kann denn ich will mich nicht blamieren danke im voraus!

Antwort
von NanuelMeuer, 25

Mach dir keinen Kopf. Pass dich einfach der Umgebung an. Ganz easy Geschichte. Schau die die anderen alles machen. Hab keine Angst und wenn du Fragen hast dann frag einfach die Erfahrenen. Und die werden dich schon nicht allein lassen. Ist immerhin nur ein Praktikum.

Antwort
von PaulinaStil, 21

Also ich hab vor paar Monaten auch ein Praktikum in der Grundschule gemacht und ehrlich gesagt kann ich gar nicht mit Kindern umgehen. Aber ich hab es halt versucht. In den ersten Tagen solltest du die Kinder wirklich intensiv beobachten, einfach cool und locker wirke aber hakt darauf achten wie sie sind. In meinem Fall waren die Jungs sehr grob und selbstbewusst und die meisten Mädchen haben schon angefangen über die Jungs zu lästern :D Und so konnte ich hakt ganz selbstbewusst !it den Jungs umgehen und bei den Mädchen hab ich immer so nachgefragt was denn mit den Jungs ist, ob denn keiner dabei ist der jett ist... Sich einfach für ihre Themen interessiert! Also guck sie dir einfach genau an und versuch selbstsicher und interessiert an sie heran zu gehen:)
Viel Spaß!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community