Angst vor OP, wie kann ich mich beruhigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in welcher Form eine Narkose durchgeführt wird, wird in der Narkose Aufklärung besprochen, welche du auch unterschreiben musst. Da kannst du all deine Fragen zur Narkose fragen... ob bei solch einer OP eine örtliche Betäubung möglich ist musst du bei der Narkose Aufklärung fragen, je nach Eingriff ist es möglich oder eben nicht... wenn es eine große OP ist eher nicht, wenn es "nur" eine Port Anlage ist, habe ich schon erlebt das diese OP nur mit örtlicher Betäubung durchgeführt wurde.

Bei jeder OP ist ein Anästhesist und ATA dabei, ohne die läuft so eine OP gar nicht... auch wenn die Anästhesisten leider oft verspottet werden, ohne die läuft nix und die kennen sich perfekt mit der Narkose aus. Und das man Angst vor einer Vollnarkose hat ist durchaus verständlich, aber es passiert nur äußerst selten was

LG und Viel Erfolg für die OP, Kira

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft für Intensivpflege und Anästhesie

Es macht immer ein Anästhesist die Narkose.

Je nach dem was für eine OP ist es auch in örtlicher Betäubung möglich.

Mach dir keine Sorgen, wurde schon etliche Male unter Vollnarkose operiert

Je nachdem was operiert wird, kann man ggf. auch nur lokal betäuben. Der Anästhesist kann dir ein Beruhigungsmittel für vor der OP verschreiben, sprich ihn beim Aufklärungsgespräch einfach mal drauf an. Ohne Anästhesisten keine Narkose.