Angst vor Lehrabschlussprüfung

3 Antworten

Geh bisschen raus und lass dich ablenken, mach dich jetzt kurz davor nicht all zu verrückt, denn so machst du dir selber mehr Stress. Lern höchstens halbe std am tag bzw lies den stoff jeden tag durch bis zur Prüfung dann wirst du es schaffen! Denk dran, wenn etwas schief laufen sollte, es ist nicht der Tod!:)

Hallo Keven

Dieses Gefühl kennt wohl jeder der vor der LAP steht. Hast du denn die Praktische oder die Theoretische Prüfung?

Wenn es um die Praktische geht, dann kann es helfen wenn du dir einen Prüfungsablauf schreibst, dir Dinge notierst die du noch vorbereiten kannst und dann ev. mal so einen LAP Probe durchlauf machst. Kommt natürlich auch auf die Branche an. Nicht alle haben die Möglichkeit dazu. Das kannst du aber mit deinem Lehrmeister besprechen.

Ansonsten übe noch die Dinge in denen du dich unsicher fühlst. Kannst du alles, dann klappt das! Du wirst sehen, wenn du angefangen hast, ist die Angst und Nervosität wie weggeblasen :-)

LG und viel Erfolg!

Wenn du dich während deiner Lehrzeit immer gut gearbeitet hast und du dich seriös vorbereitet hast, dann sollte bei der LAP nicht schief gehen. Zum Lückenfüllen ist es nun ohnehin zu spät. Bestimmt können dir jüngere Mitarbeiter, die erst vor kurzem durch die Prüfungen gekommen sind, noch wertvolle Tipps geben. Mache dich nicht nervös. Ich wünsche dir guten Erfolg und das bei einer Prüfung immer nötige Glück.