Angst vor Kündigung in der Probezeit nach Sportunfall?

2 Antworten

Es gibt ein Hinertürchen.

Wenn du Krank bist, dann muss der Arbeitgeber dir den vollen Lohn weiterbezahlen, was natürlich für den Arbeitgeber total doof ist.

ABER nach 6 Wochen wird der Lohn komplett von der Krankenkasse bezahlt und du bekommst Krankengeld. Der Pferdefuss für dich ist, du bekommt nur 70 Prozent von deinem Nettolohn.

Auch alle Folgeerkrankungen werdne von der Krankenkasse bezahlt.

Also, entweder riskiert der Arbeitgeber eine Kündigung oder er beisst in den sauren Apfel und muss nur 6 Wochen dich weiterbezahlen.

Wenn Du im selben die Ausbildung absolviert hast, der Betrieb mit Dir in der Ausbildung voll zufrieden war, Du zudem in der Ausbildung kaum Fehlzeiten hattest, können die durchaus ein Auge zu drücken.

Beginnst Du aber in einem Betrieb neu, bist erst zwei Monate dort, wirst dann zwei Monate krank geschrieben, hättest Du eher schlechte Karten.

Chris6363
Fragesteller

Ich habe in dem selben Betrieb meine Ausbildung absolviert und war in 2 Jahren 6 mal Krank (Insgesamt 14 Tage).