Frage von Inked63, 19

Angst vor einer Woche Hospitation in einer Tagesstätte für Menschen mit Behinderung ?

Hallo, ich hab fürchterliche Angst vor dem hospitieren. Ich bin eigentlich ein Mensch der keine Angst hat neue Leute kennenzulernen. Aber vor der Hospitation habe ich totale Angst am liebsten würde ich es absagen aber das kommt nicht in frage. Ich habe auch keine Angst vor Menschen mit Behinderung, freue mich sogar darauf! Hat jemand Tipps was ich gegen diese Angst tun kann ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sarina1310, 13

Hey :) 

Mach dich nicht fertig! Ich hatte auch Angst als ich erfahren habe das ich mit einem Kind arbeiten muss, welches Down-Syndrom hat. Die Ängste sind meistens völlig unbegründet. Ich bin dem süßesten und liebsten Kind auf der Welt begegnet.

Außerdem bist du nicht alleine. Versuch dir das immer wieder zu sagen. Wenn du Hilfe brauchst, bekommst du welche. Menschen mit Behinderung sind eh meistens die liebevollsten von allen ;) 

Genaue Tipps habe ich leider nicht, außer das du dir keine Sorgen machen brauchst, weil du nicht komplett auf dich gestellt bist. Unser Kopf funktioniert so, das Dinge die wir nicht begreifen, mit alten Informationen gefüllt werden. Du gehst quasi automatisch davon aus das es schlecht laufen wird. Und genau DAS ist die falsche Einstellung! 

Sag dir das es Spaß machen wird und du viel Erfahrung sammeln wirst! :)

Kommentar von Inked63 ,

Danke, hat mir schon mal viel weitergeholfen. :)

Antwort
von loema, 11

Hospitieren bedeutet ja , dass du zuschaust.
Wenn dir das Angst macht, weiß ich auch keinen Rat.