Angst vor dem Sportunterricht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach einfach dein Ding. Das ist jetzt leichter gesagt, als getan, ich weiß.

Wir hatten mal ein halbes Jahr Sportunterricht in einer Kletterhalle, und ich war auch eine der Schlechtesten. Ich hatte keine Griffkraft und mir wurde an der Kletterwand immer schwindelig und schwarz vor Augen, obwohl ich sonst eig. fit bin. Wir hatten zwar nur Mädchen Sport, aber es war trotz allem schlimm. Irgendwie hasse ich das Gezicke und auslachen von Mädchen mehr als das "Kämpfen" von Jungs.

Die zeigten auf mich und lachten sich halb kaputt. Die Lehrerin bemerkte das und halfen mir, so gut es ging. Sie hatte für mich vorm Klettern immer ein freundliches Lächeln übrig, was mich ermutigte.

Hast du Freunde/Freundinnen in der Klasse? Wenn ja, wie verhalten sie sich in der Sportstunde? Stehen sie neben dir und geben dir Mut?

Sprich mit deiner Lehrerin. Sie hat bestimmt einen Rat, du bist sicher kein Einzelfall. Und sonst - schau, wenn sie über dich lachen, kurz in eine andere Richtung, schneide Grimassen und verzieht irgendwie dein Gesicht, ohne das sie es sehen, um dich abzureagieren. Dann drehe dich in ihre Richtung und lache ihnen freundlich ins Gesicht. Denke dir einfach ich bin mir zu gut für solche Personen und kämpfe weiter.

Du schaffst das!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Mache viel Sport, lese und schreibe und koche gerne.

Im Sportverein gehen.

Dort kannst du *ohne* Leistungsdruck Sport machen und Erfolge holen.

Nebeneffekt ist, dass es dich auch auf dem Schulsport trainiert und du dort automatisch besser wirst.

Geh zum Taekwondo oder zum Handball oder irgendwas was dir Spaß macht.

Rede mit deinem Klassenlehrer und sag es ihm und findet eine Lösung. Kannst auch zum Arzt gehen und es ihm sagen der kann dir im Notfall ein Attest geben. LG Leon