Angst vor dem fliegen?

3 Antworten

Die 3 Stunden Flugzeit sind eigentlich gar nicht das Problem. Spätestens dann, wenn das Flugzeug seine Flughöhe erreicht hat, kann man nach einer Weile abschalten. Da kann man sich wirklich vorstellen, man sitzt in einem Bus.

Du hast nun die Möglichkeit, Seminare gegen Flugangst zu besuchen oder deinen Hausarzt zu befragen, der Dir ein Mittel gegen Flugangst verschreiben kann. So ein Mittel bewirkt aber nicht, dass Du komplett entspannt bist. Es mindert nur die Angst.

Ich kann natürlich nicht viel mehr sagen, als dass es absolut ungefährlich ist.

Trotzdem hab ich selber an einer Felswand extrem Angst, auch wenn ich angebunden bin. Ich verstehe also sehr gut, dass dir der erste Satz meiner Antwort genau garnicht hilft. Ich kann dir jedoch sagen, dass ich, wie gesagt, selbst Höhenangst habe. Fliegen hat mir aber trotzdem nie Angst gemacht. Das liegt wohl einfach daran, dass man den grössten Teil des Flugs gar nicht merkt, dass man auf 11‘000m mit 800km/h durch die Luft fliegt. Es fühlt sich viel mehr an wie im ICE, nur mit viel besserer Aussicht.

Natürlich sind wir alle verschieden. Und womöglich geht es nur mir so, dass ich trotz Höhenangst kein Problem mit dem Fliegen habe. Aber ich denke, es ist, wie mit allen Ängsten, eine Übungs- und Gewohnheitssache.

Nun musst du fliegen. Du bist gezwungen dich deiner Angst zu stellen. Das kann eine grosse Chance sein. Schaffen wirst du es auf jeden Fall. Vielleicht kannst du ja beim Bording der Kabinencrew kurz mitteilen, dass du manchmal Angstanfälle hast. Das kann dir vielleicht ein besseres Gefühl geben und die Crew weiss Bescheid.

Ich wünsch dir alles gute und einen guten Flug 🍀

Da du nicht oft fliegst, kannst du deinen Hausarzt bitten, dir ein starkes Beruhigungsmittel zu verschreiben. Bei zweimalige Einnahme besteht keine Gefahr der Abhängigkeit.